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Retrospektive Analyse von interventionellen Komplikationen während und nach CT-gesteuerter Ablationstherapie von Lebertumoren an einem universitären Zentrum
Bleiler, Stefan
(2021)
Retrospektive Analyse von interventionellen Komplikationen während und nach CT-gesteuerter Ablationstherapie von Lebertumoren an einem universitären Zentrum.
Dissertation, Universität Regensburg.
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 02 Feb 2021 12:35
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.44215
Zusammenfassung (Deutsch)
Diese retrospektive Analyse untersuchte 402 Eingriffe bei 230 Patienten aus den Jahren 2013-2018 auf interventionelle Komplikationen während und nach computertomographisch-gesteuerter Ablationstherapie von Lebertumoren an einem universitärem Zentrum. Dabei wurde eine Mortalität von 0,7% ermittelt, die Minor- bzw. Majorkomplikationsrate betrug 20,9% bwz. 9,9%. Des Weiteren wurden patienten- und ...
Diese retrospektive Analyse untersuchte 402 Eingriffe bei 230 Patienten aus den Jahren 2013-2018 auf interventionelle Komplikationen während und nach computertomographisch-gesteuerter Ablationstherapie von Lebertumoren an einem universitärem Zentrum. Dabei wurde eine Mortalität von 0,7% ermittelt, die Minor- bzw. Majorkomplikationsrate betrug 20,9% bwz. 9,9%.
Des Weiteren wurden patienten- und eingriffsspezifische Parameter auf eine signifikant höhere Komplikationsrate überprüft.
Es konnte gezeigt werden, dass Werte der Gerinnungsparameter INR über 1,5, partielle Thromboplastinzeit über 40,0 Sekunden sowie eine Thrombozytenzahl unter 50 * 103/l mit signifikant mehr Blutungskomplikationen einhergehen.
Zusätzlich erhöhte eine partielle Thromboplastinzeit über 40,0 Sekunden auch signifikant die Gesamtrate an Komplikationen.
Da die Hauptkomplikation Blutung sehr häufig mit schwerwiegenden Konsequenzen (Clavien-Dindo-Klassifikationsgrade größer 3) für den Patienten einhergeht, sollten die Erhebung sowie die Korrektur der pathologischen Gerinnungsparameter in der präoperativen Patientenvorbereitung unabdingbar sein.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
This retrospective analysis examined 402 interventions in 230 patients in the years 2013-2018 for interventional complications during or after computer-tomographic-guided ablation therapy for liver tumors at a university hospital. A mortality of 0,7% was found, the minor and major complication rates were 20,9% and 9,9% respectively. In addition, patient- and intervention-specific parameters were ...
This retrospective analysis examined 402 interventions in 230 patients in the years 2013-2018 for interventional complications during or after computer-tomographic-guided ablation therapy for liver tumors at a university hospital. A mortality of 0,7% was found, the minor and major complication rates were 20,9% and 9,9% respectively.
In addition, patient- and intervention-specific parameters were tested for a significantly higher complication rate.
It could be shown that the coagulation parameters INR > 1,5, a partial thromboplastin time longer than 40,0 seconds as well as a platelet count lower than 50 * 103/l led to a significantly higher rate of hemorrhage complications.
Additionally, a partial thromboplastin time longer than 40,0 seconds increased the all over complication rate significantly.
As hemorrhage frequently leads to serious consequences (Clavien-Dindo classification grades higher than 3) for patients, coagulation parameters should be investigated and corrected if pathologic during preoperative evaluation.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 2 Februar 2021 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Sigrid Wittmann |
| Tag der Prüfung | 17 November 2020 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Anästhesiologie |
| Stichwörter / Keywords | Ablationstherapie, Lebertumore. Komplikationen, Gerinnungsparameter, Blutung |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-442152 |
| Dokumenten-ID | 44215 |
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