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Managementstrategie für den Massenanfall von Erkrankten/Infizierten in Alten- und Pflegeheimen im Kontext der COVID-19-Pandemie
Management of COVID-19 mass casualty incidents in nursing and retirement homes
Schreiber, Wolfgang, Wolf, Philipp, Bigalke, Nicole, Bigalke, Marc U., Graf, Bernhard M. und Dittmar, Michael S.
(2021)
Managementstrategie für den Massenanfall von Erkrankten/Infizierten in Alten- und Pflegeheimen im Kontext der COVID-19-Pandemie
Management of COVID-19 mass casualty incidents in nursing and retirement homes. Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 117, S. 289-296.
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 22 Apr 2021 08:43
Artikel
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.45575
Zusammenfassung
Hintergrund Während der Corona Virus Disease-2019(COVID-19)-Pandemie sind gehäuft Ausbrüche in stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen zu beobachten, die die ambulanten Strukturen überfordern und zu einer rettungsdienstlichen Großschadenslage aufwachsen. Standardisierte einsatztaktische Vorgaben wie für den Massenanfall von Verletzten (MANV) fehlen. Methoden Anhand eines konkreten ...
Hintergrund
Während der Corona Virus Disease-2019(COVID-19)-Pandemie sind gehäuft Ausbrüche in stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen zu beobachten, die die ambulanten Strukturen überfordern und zu einer rettungsdienstlichen Großschadenslage aufwachsen. Standardisierte einsatztaktische Vorgaben wie für den Massenanfall von Verletzten (MANV) fehlen.
Methoden
Anhand eines konkreten Fallberichts und der Literatur stellen die Autoren eine Managementstrategie für den Massenanfall von Erkrankten bzw. Infizierten (MANE/MANI) während der Severe Acute Respiratory Syndrome Corona Virus‑2(SARS-CoV‑2)-Pandemie vor und grenzen diese zur MANV-Einsatztaktik ab.
Ergebnisse
Das Vorgehen bei MANI lässt sich in 3 Phasen einteilen und beginnt mit der akuten Gefahrenabwehr mit Sichtung, Stabilisierung kritischer Patienten und Transport der hospitalisierungspflichtigen Patienten. In Phase 2 werden die Betriebsbereitschaft der Einrichtung gesichert oder die Bewohner anderweitig untergebracht, falls das Personal in relevantem Ausmaß infiziert oder in Quarantäne ist. Die 3. Phase markiert die Rückkehr zum Regelbetrieb.
Diskussion
Phase 1 orientiert sich an MANV-Grundsätzen, Phase 2 am Krankenhauskrisenmanagement. Die Vermeidung einer Evakuierung der Bewohner zur Entlastung der Krankenhäuser stellt dabei ein wichtiges Einsatzziel dar. Mangelnde Einsatz- und Übungspraxis mit derartigen Lagen, die begrenzte Anwendbarkeit von etablierten Vorsichtungsalgorithmen sowie der hohe Koordinationsbedarf stellen die Führungskräfte vor Herausforderungen.
Schlussfolgerung
Das vorgestellte Phasenmodell stellt einen praktikablen, ganzheitlichen Ansatz zum erweiterten notfallmedizinischen Management von MANI-Einsatzlagen dar.
Background
During the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic, outbreaks in inpatient care facilities, which grow into a large-scale emergency scenario, are frequently observed. A standardized procedure analogous to algorithms for mass casualty incidents (MCI) is lacking.
Methods
Based on a case report and the literature, the authors present a management strategy for infectious MCI during the severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) pandemic and distinguish it from traumatic MCI deployment tactics.
Results
This management strategy can be divided into three phases, beginning with the acute emergency response including triage, stabilization of critical patients, and transport of patients requiring hospitalization. Phase 2 involves securing the facility’s operational readiness, or housing residents elsewhere in case staff are infected or quarantined to a relevant degree. Phase 3 marks the return to regular operations.
Discussion
Phase 1 is based on usual MCI principles, phase 2 on hospital crisis management. Avoiding evacuation of residents to relieve hospitals is an important operational objective. The lack of mission and training experience with such situations, the limited applicability of established triage algorithms, and the need to coordinate a large number of participants pose challenges.
Conclusion
This strategic model offers a practical, holistic approach to the management of infectious mass casualty scenarios in nursing facilities.
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Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Artikel | ||||
| Titel eines Journals oder einer Zeitschrift | Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | ||||
| Verlag: | Springer | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Band: | 117 | ||||
| Seitenbereich: | S. 289-296 | ||||
| Datum | 20 April 2021 | ||||
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Anästhesiologie | ||||
| Identifikationsnummer |
| ||||
| Stichwörter / Keywords | SARS-CoV‑2, Massenanfall von Infizierten, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Rettungsdienst, Krisenmanagement | ||||
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin | ||||
| Status | Veröffentlicht | ||||
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet | ||||
| An der Universität Regensburg entstanden | Zum Teil | ||||
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-455752 | ||||
| Dokumenten-ID | 45575 |
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