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Mid-term Results after Open Surgical and Endovascular Management of Arterio-ureteral Fistula
Sachsamanis, Georgios (2021) Mid-term Results after Open Surgical and Endovascular Management of Arterio-ureteral Fistula. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 02 Jul 2021 10:05
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.46273
Zusammenfassung (Englisch)
Background: Arterio-ureteral fistula refers to the anomalous fistulous connection between the iliac artery and the ureter. It is often associated with pelvic malignancy, abdominal surgery and radiation. As it is a potentially life-threatening condition, prompt diagnosis and management is essential. Methods: We performed a retrospective analysis of patients treated for arterio-ureteral fistula ...
Background: Arterio-ureteral fistula refers to the anomalous fistulous connection between the iliac artery and the ureter. It is often associated with pelvic malignancy, abdominal surgery and radiation. As it is a potentially life-threatening condition, prompt diagnosis and management is essential.
Methods: We performed a retrospective analysis of patients treated for arterio-ureteral fistula in a single vascular institution from January 2013 until March 2019. Preoperative assessment included physical and laboratory examinations and medical history, with diagnosis established through computed tomography angiography, digital subtraction angiography or ureteroscopy. Parameters analyzed included perioperative mortality and morbidity as well as treatment durability during mid-term follow-up.
Results: Nine patients with ten arterio-ureteral fistulas were included in the study. Macroscopic hematuria was the main presenting symptom, with two patients admitted due to hemorrhagic shock. Endovascular treatment was carried out in six patients. In four cases, single stentgraft deployment inside the common iliac artery was performed, in one case in combination with plugging of the internal iliac artery. One patient underwent implantation of an iliac-branched device, while in another patient coiling of the internal iliac artery sufficed for management of the fistula. Open surgical repair was carried out in three cases. Perioperative mortality was zero; one patient had prolonged hospital stay due to superficial wound infection. Recurrent hematuria and stentgraft infection were observed during follow-up in three patients following endovascular repair, all of them treated through open surgery with no further complications. One patient developed an enterocutaneous fistula after open repair during follow-up and required redo surgery.
Discussion: Arterio-ureteral fistula is a challenging clinical scenario demanding prompt diagnosis and management. Open surgery remains the treatment of choice in cases of pre-existing vascular reconstruction or manifest infection. Endovascular techniques offer a viable solution in significantly comorbid patients or in patients presenting with acute, life-threatening bleeding. Rigorous follow-up is required regardless of treatment modality due to the considerable rate of reinterventions.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Ziele: Ziel dieser Studie ist die mittelfristigen Ergebnisse der Therapie von arterio-ureteralen Fisteln darzustellen und den potenziellen Stellenwert der endovaskulären Versorgung bei dieser Pathologie zu untersuchen. Material und Methoden: In dieser retrospektiven Studie sind Patienten, die im Zeitraum von Januar 2013 bis März 2019 aufgrund einer arterio-ureteralen Fistel in einer einzelnen ...
Ziele: Ziel dieser Studie ist die mittelfristigen Ergebnisse der Therapie von arterio-ureteralen Fisteln darzustellen und den potenziellen Stellenwert der endovaskulären Versorgung bei dieser Pathologie zu untersuchen.
Material und Methoden: In dieser retrospektiven Studie sind Patienten, die im Zeitraum von Januar 2013 bis März 2019 aufgrund einer arterio-ureteralen Fistel in einer einzelnen Gefäßeinrichtung behandelt wurden, eingeschlossen. Die präoperative Beurteilung umfasste körperliche Untersuchungen und Laboruntersuchungen sowie Anamnese, wobei die Diagnose durch Computertomographie-Angiographie, digitale Subtraktionsangiographie oder Ureteroskopie gestellt wurde. Zu den analysierten Parametern gehörten der primäre technische Erfolg, die perioperative Mortalität und Morbidität, sowie Outcome während des Follow-Up.
Ergebnisse: Neun Patienten mit zehn arterio-ureteralen Fisteln wurden in die Studie eingeschlossen. Makroskopische Hämaturie war das Hauptsymptom, wobei zwei Patienten aufgrund eines hämorrhagischen Schocks aufgenommen wurden. Eine endovaskuläre Behandlung wurde bei sechs Patienten durchgeführt. In vier Fällen wurde eine einzelne Stentgraftimplantation innerhalb der Arteria iliaca communis durchgeführt, in einem Fall in Kombination mit Coiling der Arteria iliaca interna. Bei einem Patienten wurde eine gebranchte iliakale Stentprothese implantiert. Bei einem anderen Patienten wurde die Fistel mittels Coiling der Arteria iliaca interna behandelt. In drei Fällen wurde eine offene chirurgische Reparatur durchgeführt. Es zeigte sich keine perioperative Mortalität. Der Krankenhausaufenthalt war bei einem Patienten aufgrund einer oberflächlichen Wundinfektion prolongiert. Rezidivierende Hämaturie und Stentgraftinfekt wurden bei drei Patienten nach endovaskulärer Reparatur während des FU beobachtet. Alle wurden durch eine offene Operation ohne weitere Komplikationen behandelt. Ein Patient entwickelte nach offener Reparatur während des Follow-Up eine enterokutane Fistel und musste erneut operiert werden.
Fazit: Die arterio-ureterale Fistel stellt ein herausforderndes klinisches Szenario dar, das eine schnelle Diagnose und Behandlung erfordert. Bei vorbestehender Gefäßrekonstruktion oder offensichtlicher Infektion bleibt eine offene Operation die Behandlung der Wahl. Endovaskuläre Techniken bieten eine praktikable Lösung bei signifikant komorbiden Patienten oder bei Patienten mit akuten, lebensbedrohlichen Blutungen. Aufgrund der beträchtlichen Rate an erneuten Eingriffen ist unabhängig von der Behandlungsmethode ein rigoröses Follow-Up erforderlich.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 2 Juli 2021 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Kyriakos Oikonomou |
| Tag der Prüfung | 28 Juni 2021 |
| Institutionen | Medizin > Abteilung für Gefäßchirurgie |
| Stichwörter / Keywords | arterio-ureteral, ureteroarterial, ureteroiliac, fistula, endovascular |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-462735 |
| Dokumenten-ID | 46273 |
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