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Surgical treatment of advanced medication-related osteonecrosis of the jaws: Comparison of soft tissue closure techniques and evaluation of side effects
Ahrenbog, Greta Lou (2021) Surgical treatment of advanced medication-related osteonecrosis of the jaws: Comparison of soft tissue closure techniques and evaluation of side effects. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 23 Aug 2021 05:51
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.47763
Zusammenfassung (Englisch)
The aim of the study was to evaluate the surgical outcome of patients with advanced medication-related osteonecrosis of the jaw (MRONJ) treated with different flaps for soft tissue closure. Only MRONJ stage III patients with a minimum follow-up of 6 months were included in our prospective study. The soft tissue closure techniques were: Mylohyoid Muscle Flap, Buccal Fat Flap and mucoperiosteal ...
The aim of the study was to evaluate the surgical outcome of patients with advanced medication-related osteonecrosis of the jaw (MRONJ) treated with different flaps for soft tissue closure. Only MRONJ stage III patients with a minimum follow-up of 6 months were included in our prospective study. The soft tissue closure techniques were: Mylohyoid Muscle Flap, Buccal Fat Flap and mucoperiosteal flap alone. Potential risk factors and surgical side effects were analyzed. Relapses occurred in 12 of 44 included cases and 38 reached mucosal integrity within the follow-up. Cases treated with the muscle or fat flap showed better results regarding the recurrence rate (p < 0.001) and soft tissue healing (p = 0.002): only 3 of 33 developed a relapse, and 31 of 33 reached mucosal integrity. The outcome was worse if MRONJ occurred at the front areas of the jaw (p = 0.025). Postoperative, the pain level was reduced significantly (p < 0.001). Partial hypoesthesia of the lip arose in 18 cases. An impairment of the long-term prosthetic rehabilitation has not been seen. Patients with MRONJ stage III undergoing surgery benefit from extensive soft tissue closure.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Das Ziel dieser Studie war es, den chirurgischen Erfolg verschiedener Weichteildeckungstechniken bei Patienten mit fortgeschrittenen medikamenten-assoziierten Kiefernekrosen (MRONJ) zu evaluieren. In unsere prospektive Studie wurden Patienten mit einer MRONJ im Stadium III und einem Mindestnachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten eingeschlossen. Zur Weichteildeckung nach Nekrosektomie wurden der ...
Das Ziel dieser Studie war es, den chirurgischen Erfolg verschiedener Weichteildeckungstechniken bei Patienten mit fortgeschrittenen medikamenten-assoziierten Kiefernekrosen (MRONJ) zu evaluieren. In unsere prospektive Studie wurden Patienten mit einer MRONJ im Stadium III und einem Mindestnachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten eingeschlossen. Zur Weichteildeckung nach Nekrosektomie wurden der Musculus Mylohyoideus oder der Bichatsche Fettkörper und abschließend ein Mukoperiostlappen verwendet. In einigen Fällen konnte nur der Mukoperiostlappen alleine verwendet werden. Es wurden potenzielle Risikofaktoren und Operationsrisiken analysiert. In 12 von 44 eingeschlossenen Fällen traten Rezidive auf. Am Ende der Studie konnten in 38 Fällen geschlossene Schleimhautverhältnisse erreicht werden. Fälle, in denen der Muskel- oder Fettlappen verwendet werden konnte, zeigten bessere Ergebnisse bezüglich Rezidivrate (p<0.001) und Wundheilung (p=0.002): Nur 3 von 33 Fällen entwickelten ein Rezidiv, 31 von 33 Fällen erreichten geschlossene Schleimhautverhältnisse. Bei Auftreten der MRONJ im Frontzahnbereich waren die Ergebnisse schlechter (p=0.025). Das Schmerzlevel konnte durch die operative Behandlung signifikant reduziert werden (p<0.001). In 18 Fällen traten postoperativ Sensibilitätsstörungen der Lippe auf. Eine langfristige Beeinträchtigung der prothetischen Versorgung wurde nicht beobachtet. Patienten mit einer MRONJ im Stadium III profitieren bei operativer Behandlung von einer zusätzlichen Weichteildeckung.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 23 August 2021 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Dr. Christoph Klingelhöffer |
| Tag der Prüfung | 7 Juni 2021 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie |
| Stichwörter / Keywords | MRONJ; bisphosphonates; mylohyoid muscle flap; Denosumab; buccal fat flap; surgery |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-477634 |
| Dokumenten-ID | 47763 |
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