Misophonie ist ein Zustand, bei dem es zu ausgeprägter Intoleranz spezifischer Geräusche unabhängig von ihrer Lautstärke kommt. Mittels eines Screenings und ggf. eines weiteren Fragebogens wurden Patienten einer psychiatrischen Klinik im Hinblick auf Misophonie-Symptomatik (Schweregrad, Triggergeräusche, ausgelöste Emotionen, Coping-Mechanismen, Konflikte) untersucht.
Von 194 befragten ...
Abstract (German)
Misophonie ist ein Zustand, bei dem es zu ausgeprägter Intoleranz spezifischer Geräusche unabhängig von ihrer Lautstärke kommt. Mittels eines Screenings und ggf. eines weiteren Fragebogens wurden Patienten einer psychiatrischen Klinik im Hinblick auf Misophonie-Symptomatik (Schweregrad, Triggergeräusche, ausgelöste Emotionen, Coping-Mechanismen, Konflikte) untersucht.
Von 194 befragten Patienten wiesen 46 (23,7%) ein positives Screening auf, von diesen 27 den weiterführenden Fragebogen ausfüllten. Etwa 70% der Betroffenen wiesen eine mindestens moderat ausgeprägte Misophonie auf, 25,9% sind schwer und 11,1% sogar extrem schwer betroffen. Als häufigstes Triggergeräusch wurde „Schmatzen“ mit 63% genannt, während Umgebungsgeräusche, Fingerklopfen und Kugelschreiberklicken weitere wichtige Trigger darstellen. 70,4% der Patienten mit Misophonie gaben an, von diesen Geräuschen genervt zu sein, 59,3% empfinden sogar Wut. Patienten mit Suchtdiagnosen gaben knapp doppelt so häufig an, verbal aggressiv zu werden (50%), als Patienten mit affektiven Störungen (28,57%). Jeder Zehnte wurde auch körperlich aggressiv. Bei 29,6% der Betroffenen kommt es häufig zu Konflikten mit Mitmenschen, bei 22,2% sogar bei jedem Vorfall.
Die ausgelöste Wut und mögliche Konflikte mit anderen Patienten können einen beträchtlichen Einfluss auf den Heilungsprozess und den stationären Aufenthalt haben. Um diese Auswirkungen zu minimieren, könnte Patienten mit schwerwiegender Misophonie KVT als Behandlungsversuch angeboten werden.
Jedoch sind weitere umfangreichere Untersuchungen der Korrelation von Misophonie und psy- chiatrischen Erkrankungen, als auch der therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten für aussagekräftige Ergebnisse notwendig. Mindestens jedoch sollten zeitnah offizielle Diagnosekriterien im Rahmen des ICD oder DSM festgelegt werden, um eine einheitliche Diagnostik und somit angemessene Behandlung anbieten zu können.
Translation of the abstract (English)
Misophonia is a condition with distinct intolerance of specific sounds regardless of their volume. Using a screening test and, where required, a further questionnaire, patients of a psychiatric clinic were examined regarding misophonia symptoms (severity, trigger sounds, triggered emotions, coping mechanisms, conflicts).
Of 194 patients surveyed, 46 (23.7%) showed a positive screening, of which ...
Translation of the abstract (English)
Misophonia is a condition with distinct intolerance of specific sounds regardless of their volume. Using a screening test and, where required, a further questionnaire, patients of a psychiatric clinic were examined regarding misophonia symptoms (severity, trigger sounds, triggered emotions, coping mechanisms, conflicts).
Of 194 patients surveyed, 46 (23.7%) showed a positive screening, of which 27 completed the follow-up questionnaire. Approximately 70% of those affected had at least moderate misophonia, 25.9% were severely affected and 11.1% were even extremely affected. "Smacking" was named as the most frequent trigger sound (63%), while ambient noise, finger tapping and ballpoint pen clicking represent other important triggers. 70.4% of patients with misophonia reported being annoyed by these sounds, while 59.3% even felt anger. Patients diagnosed with addiction reported being verbally aggressive (50%) almost twice as often as patients with mood disorders (28.57%). One in ten also became physically aggressive. Conflicts with others occur frequently in 29.6% of those affected, and in 22.2% in every incident.
The triggered anger and possible conflicts with other patients can have a considerable impact on the healing process and the inpatient stay. To minimize these effects, patients with severe misophonia could be offered CBT as a treatment.
However, further extensive studies of the correlation of misophonia and psychiatric disorders, as well as therapeutic treatment options, are needed for conclusive results. At the very least, official diagnostic criteria should be established within the framework of the ICD or DSM in order to be able to offer a standard diagnosis and thus appropriate treatment.