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Determinanten einer funktionellen Verbesserung von Patienten mit sekundärer Mitralklappeninsuffizienz nach MitraClip-Implantation
Böhm, Lukas (2021) Determinanten einer funktionellen Verbesserung von Patienten mit sekundärer Mitralklappeninsuffizienz nach MitraClip-Implantation. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 20 Dez 2021 07:36
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.51225
Zusammenfassung (Deutsch)
Die Mitralklappeninsuffizienz weist eine deutlich steigende Prävalenz mit zunehmendem Lebensalter auf. Aufgrund multipler Komorbiditäten des betroffenen Patientenkollektivs stellt die Transkatheter Edge-to-Edge-Reparatur mittels MitraClip eine der wenigen Alternativen zur alleinig medikamentösen Therapie dar. Um die präinterventionelle Patientenselektion zu verbessern, erfolgte in der ...
Die Mitralklappeninsuffizienz weist eine deutlich steigende Prävalenz mit zunehmendem Lebensalter auf. Aufgrund multipler Komorbiditäten des betroffenen Patientenkollektivs stellt die Transkatheter Edge-to-Edge-Reparatur mittels MitraClip eine der wenigen Alternativen zur alleinig medikamentösen Therapie dar. Um die präinterventionelle Patientenselektion zu verbessern, erfolgte in der vorliegenden Arbeit eine Analyse potentieller klinischer Prädiktoren der funktionellen Verbesserung nach MitraClip-Intervention anhand des Sechs-Minuten-Gehtests. Das Studienkollektiv bestand hierbei aus 79 Patienten mit symptomatischer, funktioneller Mitralklappeninsuffizienz, welche retrospektiv eingeschlossen wurden. Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass weibliche Patienten sowie Patienten mit arterieller Hypertonie oder Diabetes mellitus eine signifikant geringere Verbesserung im Sechs-Minuten-Gehtest aufwiesen. Hinsichtlich der geschlechtsspezifischen Differenzen zeigte sich eine größere Prävalenz der HFpEF bei den weiblichen Patienten bei gleichzeitig geringerer linksventrikulärer Dilatation. Die ebenfalls identifizierten negativen Prädiktoren arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus führen über unterschiedliche Mechanismen meist zu einer diastolischen Herzinsuffizienz. Aufgrund der diastolischen Dysfunktion als gemeinsamer Manifestation der drei Prädiktoren ergibt sich die Hypothese, dass diese in direktem Zusammenhang mit einer geringeren funktionellen Verbesserung nach MitraClip-Intervention steht.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Mitral regurgitation is a disease with a distinct increase of prevalence with advancing age. Because of multiple comorbidities affecting the patient population, a transcatheter edge-to-edge-repair done by MitraClip represents one of the few options beside optimal medical treatment. We sought to identify potential clinical predictors for the functional improvement after MitraClip-intervention ...
Mitral regurgitation is a disease with a distinct increase of prevalence with advancing age. Because of multiple comorbidities affecting the patient population, a transcatheter edge-to-edge-repair done by MitraClip represents one of the few options beside optimal medical treatment. We sought to identify potential clinical predictors for the functional improvement after MitraClip-intervention based on the six-minute-walk-test with the aim to ameliorate the patient selection. The analysed study population contained 79 individuals suffering from symptomatic, functional mitral regurgitation, that were retrospectively enrolled. In summary we found that female patients as well as patients with arterial hypertension or diabetes mellitus showed significantly less improvement of the six-minute-walk-test. In terms of the sex-specific differences the female patients showed a greater prevalence of HFpEF with less left ventricular dilation at the same time. The simultaneously identified negative predictors arterial hypertension and diabetes mellitus often lead by different mechanisms to diastolic heart failure. Because of the diastolic dysfunction being the common manifestation of all three predictors one might expect a direct links to a worse functional improvement after MitraClip-intervention.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 20 Dezember 2021 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Christoph Birner |
| Tag der Prüfung | 16 November 2021 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II |
| Stichwörter / Keywords | funktionelle Mitralklappeninsuffizienz; sekundäre Mitralklappeninsuffizienz; funktionelle Verbesserung; Selektionskriterien; functional mitral regurgitation; secondary mitral regurgitation; MitraClip; TMVR; transcatheter mitral valve repair; TEER; transcatheter edge-to-edge repair |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-512254 |
| Dokumenten-ID | 51225 |
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