Item type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Journal or Publication Title: | Kyklos: International Review Of Social Sciences | ||||
Publisher: | Blackwell Publishing | ||||
Volume: | 58 | ||||
Number of Issue or Book Chapter: | 1 | ||||
Page Range: | pp. 25-44 | ||||
Date: | 2005 | ||||
Institutions: | Business, Economics and Information Systems > Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie > Entpflichtete oder im Ruhestand befindliche Professoren > Lehrstuhl für Finanzwissenschaft, insbesondere Umweltökonomie (Prof. Dr. Wolfgang Buchholz) | ||||
Identification Number: |
| ||||
Dewey Decimal Classification: | 300 Social sciences > 330 Economics | ||||
Status: | Published | ||||
Refereed: | Unknown | ||||
Created at the University of Regensburg: | Unknown | ||||
Item ID: | 5143 |
Abstract
Sowohl in der Ökonomischen Theorie des Föderalismus als auch in der Internationalen Umweltökonomik wird nach Bedingungen gesucht, unter denen Länder oder Ländergruppen bereit sind, in eine Kooperationsbeziehung mit anderen Ländern einzutreten. Der vorliegende Aufsatz entwickelt zunächst – im Rahmen des Standardmodells aus der Theorie öffentlicher Güter – ein allgemeines Kriterium für freiwillige ...
Abstract
Sowohl in der Ökonomischen Theorie des Föderalismus als auch in der Internationalen Umweltökonomik wird nach Bedingungen gesucht, unter denen Länder oder Ländergruppen bereit sind, in eine Kooperationsbeziehung mit anderen Ländern einzutreten. Der vorliegende Aufsatz entwickelt zunächst – im Rahmen des Standardmodells aus der Theorie öffentlicher Güter – ein allgemeines Kriterium für freiwillige individuell rationale Kooperation mit dem Ziel der Bereitstellung eines internationalen öffentlichen Gutes. Dieses Kriterium beruht auf dem Reziprozitäts-Gedanken und greift auf Fairness-Konzepte von Wicksell und Rawls zurück. Mit seiner Hilfe lassen sich einzelne Bestim-mungsfaktoren identifizieren, von denen es abhängt, ob sich für eine Ländergruppe der Beitritt zu einer internationalen Umweltkoalition lohnt. Dabei kommt sowohl dem Anpassungsverhalten der ursprünglichen Koalitions-Mitglieder als auch dem der nicht-kooperativen Auβenseiter entscheidende Bedeutung zu. Die theoretischen Überlegungen werden schlieβlich dazu verwendet, das aktuelle Verhalten von Ländern und Ländergruppen (insbesondere der EU, der USA und der Entwicklungsländer) im Rahmen des Kyoto-Prozesses zu interpretieren und eine Einschätzung möglicher Zukunftsperspektiven der globalen Klimaschutzpolitik zu geben.
Both the economic theory of federalism and international environmental economics are interested in finding conditions under which countries or groups of countries would like to start cooperation with other countries. In the framework of the standard public-good model this paper presents a criterion for individually rational and thus voluntary international cooperation aiming at the provision of an international public good. This basic criterion can be traced back to Wicksell and Rawls and reflects the idea of reciprocity. In a further step, it is used to specify determinants that affect the decision of a group of countries to enter a coalition. It turns out that in this context the adjustment behavior of the original coalition members as well as that of the remaining outsiders is of particular importance. Finally the theoretical considerations are confronted with actual behavior of countries and groups of countries (as the EU, US and the developing countries) in the Kyoto process leading to a discussion of further prospects for global climate-change policy.
Metadata last modified: 29 Sep 2021 07:28