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Räpple, Sophie

Evaluation der Lokalrezidivrate und des Gesamtüberlebens bei Patientinnen mit triple-negativem Mammakarzinom in Abhängigkeit vom operativen Verfahren und der Bestrahlung

Räpple, Sophie (2022) Evaluation der Lokalrezidivrate und des Gesamtüberlebens bei Patientinnen mit triple-negativem Mammakarzinom in Abhängigkeit vom operativen Verfahren und der Bestrahlung. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 20 Sep 2022 08:17
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.52886


Zusammenfassung (Deutsch)

Ziel: Die primäre operative Therapie für triple-negative Mammakarzinome umfasst die brusterhaltende Therapie (BET) und die Mastektomie (MXT). Während die Datenlage zu den anderen immunhistochemischen Typen des Mammakarzinoms ausführlicher ausfällt, gibt es nur spärlich Studien zum triple-negativen Subtyp, die die Langzeitergebnisse und damit die onkologische Sicherheit der Therapie belegen, ...

Ziel: Die primäre operative Therapie für triple-negative Mammakarzinome umfasst die brusterhaltende Therapie (BET) und die Mastektomie (MXT). Während die Datenlage zu den anderen immunhistochemischen Typen des Mammakarzinoms ausführlicher ausfällt, gibt es nur spärlich Studien zum triple-negativen Subtyp, die die Langzeitergebnisse und damit die onkologische Sicherheit der Therapie belegen, insbesondere nach einer neoadjuvanten Chemotherapie. In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurde der Einfluss des Operationsverfahrens mit und ohne Radiatio auf die Lokalrezidivrate, das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben untersucht.
Methoden: Die Studie umfasste 724 Patientinnen, die zwischen 2010 und 2018 mit einem triple-negativen Mammakarzinom diagnostiziert wurden und von denen 591 eine brusterhaltende Therapie und 133 eine Mastektomie erhielten. In der Gruppe der MXT erfolgte bei 61 Patientinnen eine Radiatio, 72 erhielten keine Bestrahlung. Die statistischen Analysen wurden mit IBM SPSS Statistics (Version 25) durchgeführt. Die angewandten Testverfahren bestanden aus Chi-Quadrat-Unabhängigkeits-Tests und Kaplan-Meier-Analysen mit Log-Rank-Tests sowie uni- und multivariablen Cox-Regressionsanalysen.
Ergebnisse: Es ergab sich ein hochsignifikanter Vorteil der BET + Radiatio gegenüber beiden Operationsverfahren ohne Bestrahlung für das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben sowohl in univariablen (p = <0.001; p = <0.001) als auch in multivariablen Analysen (p = <0.001; p = <0.001). Im Gegensatz dazu gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Operationsverfahren bezüglich der Lokalrezidivrate, lediglich die BET - Radiatio zeigte einen Nachteil gegenüber der BET + Radiatio im Vergleich der Therapiegruppen (univariabel p = <0.001, multivariabel p = 0.007). In der Subgruppe der Neoadjuvanz
zeigte sich eine signifikante Überlegenheit der BET + Radiatio gegenüber der MXT + Radiatio in allen drei Endpunkten.
Schlussfolgerung: Diese Arbeit weist darauf hin, dass Mastektomie und brusterhaltende Therapie beim triple-negativen Mammakarzinom eine mindestens gleichwertige onkologische Sicherheit bieten, sobald eine Radiatio erfolgt. Nach einer neoadjuvanten Chemotherapie und einer Radiatio scheint die BET nicht nur gleichwertig, sondern der Mastektomie überlegen.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Objective: The primary operative therapy for triple-negative breast cancer includes breast-conserving therapy (BCT) and mastectomy (MXT). While data for other immunohistochemical types of breast cancer is often available, there is a lack of studies concerning the triple-negative subtype that prove the long-term results and thus the oncological safety of the treatment, especially after neoadjuvant ...

Objective: The primary operative therapy for triple-negative breast cancer includes breast-conserving therapy (BCT) and mastectomy (MXT). While data for other immunohistochemical types of breast cancer is often available, there is a lack of studies concerning the triple-negative subtype that prove the long-term results and thus the oncological safety of the treatment, especially after neoadjuvant chemotherapy. This retrospective cohort study examined the influence of surgical intervention with or without radiation treatment on local recurrence, overall survival and recurrence-free survival.
Methods: The study included 724 patients diagnosed with triple-negative breast cancer between 2010 and 2018, of whom 591 received breast-conserving therapy and 133 mastectomy. Within the group of MXT 61 women received radiation treatment and 72 did not. Statistical analyses were performed using IBM SPSS Statistics (version 25). The test procedures used were Chi-square independence test, Kaplan-Meier analysis including log-rank test and uni- and multivariable Cox-regression analysis.
Results: There was a highly significant advantage of BCT + Rad over both types of surgery without radiation treatment for overall survival and recurrence-free survival in both univariable (p = <0.001; p = <0.001) and multivariable analyses (p = <0.001; p = <0.001). In contrast no statistically significant difference between the types of surgery was found for the end point of local recurrence, merely the small group of BCT – Rad showed a disadvantage compared to BET + Rad (univariable p = <0.001, multivariable p = 0.007). The subgroup analysis of neoadjuvant chemotherapy presented an advantage of BCT + Rad over MXT + Rad in all three end points.
Conclusion: This work provides evidence that when receiving radiation therapy both breast-conserving therapy and mastectomy offer at least equivalent oncological safety in triple-negative breast cancer. After undergoing neoadjuvant chemotherapy and radiation BCT seems not only equivalent but superior to mastectomy.


Beteiligte Einrichtungen


    Details

    DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
    Datum20 September 2022
    Begutachter (Erstgutachter)PD Dr. Stephan Seitz
    Tag der Prüfung16 September 2022
    InstitutionenNicht ausgewählt
    Stichwörter / Keywordstriple-negative, breast-conserving, mastectomy, radiation therapy
    Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
    StatusVeröffentlicht
    BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
    An der Universität Regensburg entstandenJa
    URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-528865
    Dokumenten-ID52886

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