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Rusch, Sophia Helke Sabine

Neue Biomarker zur Diagnosestellung der spontan bakteriellen Peritonitis

Rusch, Sophia Helke Sabine (2024) Neue Biomarker zur Diagnosestellung der spontan bakteriellen Peritonitis. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 02 Jan 2024 05:50
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.52903


Zusammenfassung (Deutsch)

Die SBP stellt eine schwere Komplikation bei Patienten mit einer Leberzirrhose dar. Die zugrundeliegenden Pathomechanismen sind bis heute nicht abschließend geklärt. Aufgrund der nach wie vor hohen 1 Jahres-Mortalität der SBP sind neue Biomarker zur früheren Diagnosestellung von großer klinischer Bedeutung. In unserer Untersuchung wurden 190 Aszitesflüssigkeitsproben von insgesamt 128 Patienten ...

Die SBP stellt eine schwere Komplikation bei Patienten mit einer Leberzirrhose dar. Die zugrundeliegenden Pathomechanismen sind bis heute nicht abschließend geklärt. Aufgrund der nach wie vor hohen 1 Jahres-Mortalität der SBP sind neue Biomarker zur früheren Diagnosestellung von großer klinischer Bedeutung.
In unserer Untersuchung wurden 190 Aszitesflüssigkeitsproben von insgesamt 128 Patienten mittels ELISA und BCA-Assay analysiert. Die Diagnose einer SBP (PMNs ≥ 250/µl Aszitesflüssigkeit) konnte in 29 Proben gestellt werden. Ein klinisch sehr relevantes Ergebnis unserer Studie ist unser Befund, dass eine entzündliche Aktivität in der Aszitesflüssigkeit bereits bei Zellzahlen von weniger als 250 neutrophilen Granulozyten pro µl Aszitesflüssigkeit nachgewiesen werden kann. Es kann keine Korrelation von IL 6 oder IP-10 mit den Diagnosekriterien oder dem Krankheitsverlauf bei einer SBP dargestellt werden. Trotz einer statistischen Korrelation von IL 8 und IL-10 mit den Diagnosekriterien einer SBP eignen sich die beiden Proteine nicht als Biomarker im Krankheitsbild einer SBP. Die C3a-Konzentration zeigt sich im Falle einer SBP verringert, verglichen mit Proben von Patienten ohne Leberzirrhose. Lactoferrin zeigt keine statistische Korrelation mit den Diagnosekriterien einer SBP, jedoch lassen sich aufgrund der Analyse von Verlaufsproben Abschätzungen zum Krankheitsverlauf einer SBP anstellen. Calprotectin korreliert sowohl mit den Diagnosekriterien als auch mit dem Krankheitsverlauf einer SBP und stellt einen potenziellen Biomarker im Krankheitsbild der SBP dar. Im Rahmen dieser Arbeit gelingt die Erstbeschreibung von S100a12 als neuer Biomarker zur Diagnostik und Beurteilung des klinischen Verlaufes im Krankheitsbild der SBP.
Die Entwicklung eines Bedside-Tests, ggf. auch als App, aufgrund der in dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse ist in Planung.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

SBP is a serious complication in patients with livercirrhosis. The underlying pathomechanisms have not yet been conclusively clarified. Due to the still high 1-year mortality of SBP, novel biomarkers for previous diagnosis are of great clinical importance. In our study, 190 ascites fluid samples from a total of 128 patients were analyzed by ELISA and BCA assay. SBP (PMNs ≥ 250/μl ascitic fluid) ...

SBP is a serious complication in patients with livercirrhosis. The underlying pathomechanisms have not yet been conclusively clarified. Due to the still high 1-year mortality of SBP, novel biomarkers for previous diagnosis are of great clinical importance.
In our study, 190 ascites fluid samples from a total of 128 patients were analyzed by ELISA and BCA assay. SBP (PMNs ≥ 250/μl ascitic fluid) was diagnosed in 29 samples. A clinically very relevant result of our study is our finding that inflammatory activity in ascitic fluid can be detected already at cell counts of less than 250 neutrophil granulocytes per μl of ascite fluid. No correlation of IL 6 or IP-10 with the diagnostic criteria or the course of the disease in SBP can be shown. Despite a statistical correlation of IL 8 and IL-10 with the diagnostic criteria of SBP, the two proteins are not suitable as biomarkers for diagnosis of SBP. The C3a concentration is reduced in the case of SBP compared to samples from patients without livercirrhosis. Lactoferrin does not show a statistical correlation with the diagnostic criteria of SBP, but estimates of the disease progression of SBP can be made based on analysis of follow-up samples. Calprotectin correlates with both the diagnostic criteria and the course of the disease of SBP and is a potential biomarker in of SBP. Within the scope of this work, the first description of S100a12 as a new biomarker for the diagnosis and assessment of the clinical course of SBP succeeds.
The development of a Bedside test, possibly also as an app, based on the insights gained in this work is being planned.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum2 Januar 2024
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Martina Müller-Schilling
Tag der Prüfung20 September 2022
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Innere Medizin I
Stichwörter / Keywordsspontaneous bacterial peritonitis, biomarker, early diagnosis, Calprotectin, S100a12
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-529039
Dokumenten-ID52903

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