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Retrospektive Analyse von Lu-177-PSMA-617-Therapien bei Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom am Universitätsklinikum Regensburg
Scheck, Julia (2023) Retrospektive Analyse von Lu-177-PSMA-617-Therapien bei Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom am Universitätsklinikum Regensburg. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 12 Jun 2023 10:31
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.54352
Zusammenfassung (Deutsch)
Das Prostatakarzinom ist mit ca. 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste Krebserkrankung des Mannes in Deutschland und die zweithäufigste tödlich verlaufende Tumorerkrankung. Trotz der inzwischen vielfältigen Therapiemöglichkeiten des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms ist eine kurative Behandlung der Erkrankung in diesem Stadium nicht möglich. Die Radioligandentherapie ...
Das Prostatakarzinom ist mit ca. 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste Krebserkrankung des Mannes in Deutschland und die zweithäufigste tödlich verlaufende Tumorerkrankung. Trotz der inzwischen vielfältigen Therapiemöglichkeiten des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms ist eine kurative Behandlung der Erkrankung in diesem Stadium nicht möglich. Die Radioligandentherapie des metastasierten hormonrefraktären Prostatakarzinoms mit Lutetium-177-PSMA-617 ist eine moderne zielgerichtete Behandlungsmöglichkeit und wurde 2018 in die S3-Leitlinie Prostatakrebs aufgenommen. Als Reserve-Verfahren nach leitliniengerechter Therapie gewinnt sie in Deutschland seit 2014 zunehmend an Bedeutung.
Ziel der vorliegenden retrospektiven Arbeit war es, das Therapieansprechen und den Einfluss verschiedener patienten- und erkrankungsspezifischer Parameter auf das Gesamtüberleben nach Lu-177-PSMA-617-Therapie zu untersuchen. Eingeschlossen wurden die Daten von 23 Patienten, die von Juni 2016 bis August 2019 mit Lu-177-PSMA-617 am Universitätsklinikum Regensburg behandelt wurden. Die Daten wurden mithilfe von Excel und der Software SPSS ausgewertet.
Das mediane Patientenalter lag bei 69 Jahren, der mediane initiale Gleason-Score betrug 8. Im Median wurden 2 Therapiezyklen durchgeführt. Der mediane Nachbeobachtungs-Zeitraum betrug 49 Wochen. 65 % der Patienten zeigten im Therapieverlauf einen PSA-Abfall; 45 % der Patienten erreichten ein biochemisches Ansprechen. Einen initialer PSA-Rückgang erreichten 50 % der Patienten und ein biochemisches Ansprechen initial 25 %. Die Therapie wurde insgesamt gut vertragen. Es zeigten sich keine höhergradigen (Grad III-IV) hämatotoxischen und nephrotoxischen Ereignisse.
Das mediane Gesamtüberleben betrug 56 Wochen (95% KI: 32-80). In der univariablen Analyse mittels Log-Rank-Test konnten mehrere Parameter mit einem signifikant längeren Überleben assoziiert werden (PSA-Abfall überhaupt, PSA-Abfall ≥ 50 %, PSA-Abfall innerhalb von 8 Wochen nach dem ersten Zyklus, prätherapeutischer PSA-Wert < 77,4 ng/ml, prätherapeutischer ALP-Wert < 220 U/L, > 2 Therapiezyklen und eine kumulierte applizierte Aktivität ≥ 12,2 GBq).
Insgesamt scheint die Radioligandentherapie mit Lu-177-PSMA-617 eine sehr effektive, nebenwirkungsarme und gut verträgliche Therapie bei mCRPC-Patienten zu sein, die leitliniengerecht vorbehandelt wurden bzw. austherapiert sind. Derzeit laufen prospektive Studien, die Therapieansprechen und Sicherheit unter Lu-177-PSMA-617 mit anderen etablierten Therapieverfahren zu vergleichen und den Einsatz bereits im hormonsensitiven Stadium des mCRPC prüfen.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Prostate cancer is the most common cancer in men in Germany and the second most fatal tumor disease. Despite the many treatment options that are nowadays available for metastatic castration-resistant prostate cancer, curative treatment of this disease stage is not possible. The radioligand therapy with Lutetium(Lu)-177-PSMA-617 is a modern targeted treatment option for patients with mCRPC and ...
Prostate cancer is the most common cancer in men in Germany and the second most fatal tumor disease. Despite the many treatment options that are nowadays available for metastatic castration-resistant prostate cancer, curative treatment of this disease stage is not possible.
The radioligand therapy with Lutetium(Lu)-177-PSMA-617 is a modern targeted treatment option for patients with mCRPC and was included in the german S3-guideline for prostate cancer as a reserve procedure following guideline-complaint therapy.
The aim of this retrospective analysis was to evaluate treatment response and prognostic parameters after therapy with Lu-177-PSMA-617. Data from 23 patients with metastatic prostate cancer who were treated with this radioligand therapy from June 2016 to August 2019 were included. The data were evaluated using Microsoft Excel and SPSS.
The median patient age of the was 69 years, the median initial gleason score was 8. The median follow-up period was 49 weeks. 65 % of the patients showed a PSA decline over the course of the treatment and 45 % exhibited a biochemical response. 50 % of the patients had an initial PSA decline and 25 % showed an initial biochemical response. Overall, the therapy was well tolerated.
The median OS was 56 weeks (95% KI: 32-80). In the univariable analysis with Log-Rank test, following parameters were associated with a significant longer OS: PSA decline, PSA decline ≥ 50 %, initial PSA decline, pretherapeutic PSA < 77,4 ng/ml, pretherapeutic ALP < 220 U/L, > 2 therapy cycles, cumulative applied activity ≥ 12,2 GBq.
Altogether, the radioligand therapy with Lu-177-PSMA-617 appears to be very effective and well tolerated for patients with mCRPC after being pre-treated or out of therapy in accordance with the guidelines. Prospective studies are currently investigating safety and therapeutic response of Lu-177-PSMA-617 in comparison to other established therapy options and the use already in a previous disease stage.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 12 Juni 2023 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Dirk Hellwig |
| Tag der Prüfung | 23 Mai 2023 |
| Institutionen | Medizin > Abteilung für Nuklearmedizin |
| Stichwörter / Keywords | Prostatakarzinom; Lu-PSMA-Therapie; Nuklearmedizin |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-543520 |
| Dokumenten-ID | 54352 |
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