Startseite UR

Konzeption, Durchführung und Evaluation eines app-basierten Selbstregulationstrainings mit der Technik des Entschleunigten Atmens für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Jahrgangsstufe

URN zum Zitieren dieses Dokuments:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-544667
DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
10.5283/epub.54466
Rauch, Margarete
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 12 Jul 2023 10:15


Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, ein app-basiertes Selbstregulationstraining mit der Technik des Entschleunigten Atmens für Sekundarstufenschülerinnen und -schüler zu konzipieren, zu erproben und zu evaluieren. Um die Inhalte der Trainingsapp an die Bedürfnisse der Jugendlichen anzupassen, wurde der endgültigen App-Konzeption ein freiwilliger Workshop im Präsenzformat an Schulen ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The aim of this work is to conceptualize, test and evaluate an app-based self-regulation training with the technique of slow paced breathing for secondary school students. On an empirical basis the app-training is realized for students grade 6 to 8. The app consists of the modules self-reflection, psychoeducation, self-monitoring (1st week) and slow paced breathing (getting to know, practicing ...

plus


Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner