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Prädiktoren des funktionellen Status in Patienten mit ATTR-Kardiomyopathie
Hegner, Sydney (2024) Prädiktoren des funktionellen Status in Patienten mit ATTR-Kardiomyopathie. PhD, Universität Regensburg.Date of publication of this fulltext: 18 Mar 2024 13:19
Thesis of the University of Regensburg
DOI to cite this document: 10.5283/epub.57904
Abstract (German)
Die Transthyretin-Amyloidose (ATTR) ist eine systemische Speicherkrankheit, bei der es zur interstitiellen Ablagerung von fehlgefalteten Transthyretin-Fibrillen kommt. Die unlöslichen Fibrillen entstehen durch das Zerfallen des Tetramers in seine Monomere. Die Amyloidablagerungen lassen sich in der Kongorotfärbung darstellen und weisen polarisationsoptisch eine apfelgrüne Farbe auf. Die ...
Die Transthyretin-Amyloidose (ATTR) ist eine systemische Speicherkrankheit, bei der es zur interstitiellen Ablagerung von fehlgefalteten Transthyretin-Fibrillen kommt. Die unlöslichen Fibrillen entstehen durch das Zerfallen des Tetramers in seine Monomere. Die Amyloidablagerungen lassen sich in der Kongorotfärbung darstellen und weisen polarisationsoptisch eine apfelgrüne Farbe auf.
Die ATTR-assoziierte Kardiomyopathie, bei der zwischen einer hereditären und einer Wildtyp-Form unterschieden wird, zeigt häufig unspezifische Symptome wie Dyspnoe, Pleuraergüsse und periphere Ödeme auf. Bei Vorhandensein der sogenannten „red flags“ besteht der Verdacht einer kardialen Amyloidose: niedrige QRS-Voltage, erhöhte rechtsventrikuläre Wandstärke, bilaterales Karpaltunnelsyndrom und vieles mehr. Als pathophysiologische Folge leiden die Patienten häufig an einer diastolischen Herzinsuffizienz. Darüber hinaus kommt es zur Einschränkung der Lebensqualität und die Lebenserwartung der Betroffenen ist reduziert.
Studienteilnehmer sind häufig männlich und somit ist die Datenlage für weibliche Patienten noch steigerungsfähig, denn es zeichnet sich ab, dass Frauen häufiger von wtATTR sein betroffen könnten als bisher angenommen (43).
Die hier vorliegende monozentrische, retrospektive Beobachtungsstudie besteht aus 70 Personen mit gesicherter ATTR-Kardiomyopathie. Die Diagnose erfolgte entweder über eine Herzmuskelbiopsie oder über eine Skelettszintigrafie plus die Zusammenschau weiterer (bildgebender) Untersuchungen.
Es konnte ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Herzinsuffizienz (repräsentiert durch die etablierte NYHA-Klassifizierung) und den Risikoscores NAC, Mayo und HeiRisk festgestellt werden. Die Patienten im hier untersuchten Kollektiv wiesen häufiger die Wildtyp-Variante als die hereditäre Form auf.
Bei höheren NYHA-Klassen waren eine Verlängerung der QTc-Zeit, ein höheres linksatriales Volumen, mehr Hypertrophie (in Form einer höheren enddiastolischen Hinterwanddicke), ein höherer linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser sowie ein höheres NT-proBNP feststellbar.
Im Gegensatz dazu waren die linksventrikuläre Ejektionsfraktion, die systolische rechtsventrikuläre Funktion, der globale longitudinale Strain und die glomeruläre Filtrationsrate bei höherer NYHA-Klasse geringer.
Die Surrogatparameter e‘ für den linksventrikulären Füllungsdruck und E/e‘ für die diastolische Funktion stellten sich als signifikante Prädiktoren für die Symptomatik heraus.
Das in dieser Arbeit aufgezeigte multivariate Modell mit sechs klinischen Variablen sagte das NYHA-Stadium mit hoher Signifikanz und Anpassungsgüte voraus und übertrifft damit den prädiktiven Wert des NAC-, des Mayo- und des HeiRisk-Scores. E/e‘ verblieb auch in der multivariaten Analyse ein unabhängiger Prädiktor des NYHA-Stadiums.
Obwohl eine kardiale Amyloidose immer häufiger diagnostiziert wird, kann die Erstdiagnose Jahre hinter dem Auftreten von ersten Symptomen liegen. Das Bewusstsein für ein mögliches Vorhandensein dieser seltenen Erkrankung sollte beim ärztlichen Personal noch intensiver gefördert werden, um eine frühzeitige Diagnose zu sichern und eine zeitnahe Therapie einleiten zu können.
Translation of the abstract (English)
ATTR-Amyloidosis is a rare systemic disease caused by misfolded transthyretin proteins (TTR) which form fibrils and accumulate in multiple organs including the nervous system and heart. These fibrils can be detected by congo red staining in histological analysis. Patients with cardiac amyloidosis have a reduced quality of life and life expectancy. This is due to the restrictive cardiomyopathy ...
ATTR-Amyloidosis is a rare systemic disease caused by misfolded transthyretin
proteins (TTR) which form fibrils and accumulate in multiple organs including the nervous system and heart. These fibrils can be detected by congo red staining in histological analysis. Patients with cardiac amyloidosis have a reduced quality of life and life expectancy. This is due to the restrictive cardiomyopathy caused by amyloidosis, which typically leads to heart failure with preserved ejection fraction (HFpEF). There are two forms of ATTR-associated cardiomyopathy (ATTR-CM): wildtype (wATTR), which is more
common, and the hereditary variant (hATTR). Typical red flags found in patients with ATTR-CM include low QRS voltage, increased right ventricular wall thickness, and bilateral carpal tunnel syndrome.This monocentric, retrospective study included 70 patients with ATTR-CM, diagnosed by endomyocardial biopsy or nuclear imaging. A correlation was found between the heart failure functional class (NYHA) and established risk scores (NAC, Mayo, HeiRisk). A higher NYHA class was associated with a longer QTc time, higher left atrial
volume index, increased LV wall thickness, an increased left ventricular end-diastolic diameter and higher NT-proBNP levels. Additionally, left ventricular ejection fraction, right ventricular systolic function (TAPSE), global longitudinal strain (GLS) and glomerular filtration rate (GFR) were inversely correlated with the NYHA functional class. Echocardiographic tissue doppler analysis of diastolic dysfunction (E/e’) remained a significant predictor for NYHA functional class in ATTR-CM patients upon multivariate regression analysis. Diagnosis of ATTR-CM is challenging and often delayed by years. This study aims to promote further awareness of ATTR-CM and provide an in-depth analysis of different clinical variables associated with NYHA functional class in these patients to assist treatment.
Involved Institutions
Details
| Item type | Thesis of the University of Regensburg (PhD) |
| Date | 18 March 2024 |
| Referee | Prof. Dr. Bernhard Unsöld |
| Date of exam | 11 March 2024 |
| Institutions | Medicine > Lehrstuhl für Innere Medizin II |
| Keywords | ATTR, Amyloidose, Transthyretin, Kardiomyopathie, funktioneller Status, ATTR-CM, diastolische Herzinsuffizienz, NYHA |
| Dewey Decimal Classification | 600 Technology > 610 Medical sciences Medicine |
| Status | Published |
| Refereed | Yes, this version has been refereed |
| Created at the University of Regensburg | Yes |
| URN of the UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-579044 |
| Item ID | 57904 |
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