| Published Version Download ( PDF | 1MB) | License: Creative Commons Attribution 4.0 |
Klinische Variablen und Management des disseminierten Granuloma anulare – eine monozentrische retrospektive Auswertung von 33 Fällen aus den Jahren 2021 bis 2023
Spindler, Michael, Berneburg, Mark
, Drexler, Konstantin, Kurz, Bernadett, Kögel, Julian and Niebel, Dennis
(2024)
Klinische Variablen und Management des disseminierten Granuloma anulare – eine monozentrische retrospektive Auswertung von 33 Fällen aus den Jahren 2021 bis 2023.
Die Dermatologie.
Date of publication of this fulltext: 07 Jan 2025 09:06
Article
DOI to cite this document: 10.5283/epub.74545
Abstract
Hintergrund und Ziel der Arbeit Granuloma anulare (GA) ist eine nichtinfektiöse, granulomatöse Erkrankung der Haut, die meist lokalisiert und selbstlimitierend ist. 15 % der Fälle zeigen eine Disseminierung mit häufig protrahiertem Krankheitsverlauf. Ziel dieser Studie ist, das Patientenkollektiv mit disseminiertem GA an einer deutschen Universitätsklinik und die Behandlungsmodalitäten zu ...
Hintergrund und Ziel der Arbeit
Granuloma anulare (GA) ist eine nichtinfektiöse, granulomatöse Erkrankung der Haut, die meist lokalisiert und selbstlimitierend ist. 15 % der Fälle zeigen eine Disseminierung mit häufig protrahiertem Krankheitsverlauf. Ziel dieser Studie ist, das Patientenkollektiv mit disseminiertem GA an einer deutschen Universitätsklinik und die Behandlungsmodalitäten zu charakterisieren.
Material und Methoden
Es erfolgte eine retrospektive monozentrische Auswertung am Universitätsklinikum Regensburg im Zeitraum zwischen 2021 und 2023 mit deskriptiv-statistischer Auswertung des Patientenkollektivs und der eingesetzten Therapieverfahren.
Ergebnisse
Im Zeitraum wurden 239 Patienten mit GA identifiziert, davon zeigten 33 Patienten ein histologisch gesichertes disseminiertes GA. 25 Patienten (76 %) waren weiblich, das Durchschnittsalter lag bei 57,4 ± 14,4 Jahren. 17 Patienten (53 %) verneinten Beschwerden, häufige Symptome umfassten Dysästhesien, Juckreiz und Schmerzen. Häufige Begleiterkrankungen waren Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, atopische Dermatitis und koronare Herzerkrankung. Therapeutisch wurden in absteigender Häufigkeit topische Glukokortikoide, systemische Glukokortikoide, Phototherapie, topische Calcineurininhibitoren und Dimethylfumarat eingesetzt. Nur 6 Patienten (18 %) zeigten eine partielle oder vollständige Remission.
Diskussion
Aufgrund fehlender zugelassener Therapien werden unzureichend wirksame Therapien bei disseminiertem GA eingesetzt. Prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit neuartiger zielgerichteter therapeutischer Verfahren zu untersuchen.
Alternative links to fulltext
Involved Institutions
Details
| Item type | Article | ||||
| Journal or Publication Title | Die Dermatologie | ||||
| Publisher: | Springer | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Date | 18 December 2024 | ||||
| Institutions | Medicine > Lehrstuhl für Dermatologie und Venerologie | ||||
| Identification Number |
| ||||
| Keywords | Granuloma anulare · Granulomatöse Erkrankungen · Biologika · Small molecules · Phototherapie | ||||
| Dewey Decimal Classification | 600 Technology > 610 Medical sciences Medicine | ||||
| Status | Published | ||||
| Refereed | Yes, this version has been refereed | ||||
| Created at the University of Regensburg | Yes | ||||
| URN of the UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-745453 | ||||
| Item ID | 74545 |
Download Statistics
Download Statistics