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Myokardiale Ischämiemarker und Marker für Herzinsuffizienz peripartal
Abou Tabikh, Ibrahim (2025) Myokardiale Ischämiemarker und Marker für Herzinsuffizienz peripartal. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 11 Mrz 2025 09:01
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.75119
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Kardiovaskuläre Erkrankungen sind die führende Todesursache bei Schwangeren, wobei peripartale myokardiale Schädigungen durch erhöhte kardiale Biomarker nachweisbar sind. Der Einfluss der Entbindungsart (vaginale Geburt vs. Kaiserschnitt) auf peripartale myokardiale Schäden ist unklar. Zudem wird diskutiert, ob kardiale Biomarker durch Uterusaktivität oder Verletzungen durch ...
Hintergrund:
Kardiovaskuläre Erkrankungen sind die führende Todesursache bei Schwangeren, wobei peripartale myokardiale Schädigungen durch erhöhte kardiale Biomarker nachweisbar sind. Der Einfluss der Entbindungsart (vaginale Geburt vs. Kaiserschnitt) auf peripartale myokardiale Schäden ist unklar. Zudem wird diskutiert, ob kardiale Biomarker durch Uterusaktivität oder Verletzungen durch Kaiserschnitte beeinflusst werden könnten, die möglicherweise aus dem Uterus stammen.
Methoden:
Wir führten eine prospektive Studie zu den peripartalen Verläufen von Kreatinkinase (CK, kardiale Isoform CK-MB), hochsensitivem kardialem Troponin-T (hs-cTnT) und N-terminalem pro-B-Typ natriuretischem Peptid (NT-proBNP) bei 44 kardiologisch gesunden Schwangeren durch. Die Teilnehmerinnen wurden je nach Entbindungsart in die Gruppen Kaiserschnitt (CS, n=24) und vaginale Geburt (VD, n=20) eingeteilt.
Ergebnisse:
Unsere Ergebnisse zeigen, dass kardiale Biomarker (hs-cTnT, CK und CK-MB) nach vaginalen Geburten ansteigen, während NT-proBNP nach einem Kaiserschnitt erhöht ist. Diese Anstiege lagen innerhalb der Normbereiche und waren nicht mit klinisch relevanten Symptomen assoziiert.
Schlussfolgerung:
Die kardialen Biomarkerwerte variieren in Abhängigkeit von der Entbindungsart, was darauf hinweist, dass die Geburtsweise die postpartale Biomarker-Dynamik beeinflusst. Weitere Studien sind erforderlich, um die klinische Relevanz dieser Ergebnisse zu untersuchen und zu klären, ob die beobachteten Erhöhungen myokardialen oder uterinen Ursprungs sind.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Cardiovascular diseases are the leading cause of death among pregnant women, with peripartum myocardial damage detectable via elevated cardiac biomarkers. The impact of delivery mode (vaginal delivery vs. cesarean section) on peripartum myocardial damage is unclear. Additionally, it is questioned whether cardiac biomarkers might be influenced by uterine activity or injuries from ...
Background: Cardiovascular diseases are the leading cause of death among pregnant women, with peripartum myocardial damage detectable via elevated cardiac biomarkers. The impact of delivery mode (vaginal delivery vs. cesarean section) on peripartum myocardial damage is unclear. Additionally, it is questioned whether cardiac biomarkers might be influenced by uterine activity or injuries from cesarean sections, potentially originating from the uterus.
Methods: We conducted a prospective study on the peripartum trajectories of creatine kinase (CK, cardiac isoenzyme CK-MB), high-sensitivity cardiac Troponin-T (hs-cTnt), and N-terminal pro-B-type natriuretic peptide (NT-Pro-BNP) in 44 cardiologically healthy pregnant women. Participants were stratified by delivery mode into cesarean section (CS, n=24) versus vaginal delivery (VD, n=20).
Results: Our findings indicate that cardiac biomarkers (hs-cTnT, CK and CK-MB) increase postpartum in vaginal deliveries, whereas NT-Pro-BNP levels rise post-cesarean section. These elevations remained within normal ranges and were not associated with clinically significant symptoms.
Conclusion: Cardiac biomarker levels differ based on delivery mode, indicating that the birth type influences biomarker fluctuations postpartum. Further studies are warranted to explore the clinical relevance of these findings and to assess whether observed elevations are linked to myocardial or uterine sources.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 11 März 2025 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Angela Köninger |
| Tag der Prüfung | 27 Februar 2025 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Schwerpunkt Geburtshilfe) |
| Stichwörter / Keywords | Kardiale Biomarker, peripartaler myokardialer Stress, vaginale Geburt, Kaiserschnitt, materiale kardiovaskuläre Anpassung |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-751190 |
| Dokumenten-ID | 75119 |
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