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Das offene Abdomen – Therapietechniken im Vergleich
Wiedenhofer, Sebastian Thomas (2025) Das offene Abdomen – Therapietechniken im Vergleich. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 21 Nov 2025 10:15
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.78157
Zusammenfassung (Deutsch)
Diese retrospektive Beobachtungsstudie vergleicht am Universitätsklinikum Regensburg eingesetzte Therapieformen des offenen Abdomens (OA) in Bezug auf das Patientenoutcome. Die zentrale Fragestellung war die Untersuchung einer potenziellen Überlegenheit einer der beiden hauptsächlich eingesetzten Techniken Barker’s Vacuum-Packing (BVP) und Negative Pressure Therapy System (NPTS). Alternativen zu ...
Diese retrospektive Beobachtungsstudie vergleicht am Universitätsklinikum Regensburg eingesetzte Therapieformen des offenen Abdomens (OA) in Bezug auf das Patientenoutcome. Die zentrale Fragestellung war die Untersuchung einer potenziellen Überlegenheit einer der beiden hauptsächlich eingesetzten Techniken Barker’s Vacuum-Packing (BVP) und Negative Pressure Therapy System (NPTS). Alternativen zu einem NPTS wurden in der Gruppe „Konventionelle Methode“ (KM) zusammengefasst. Das Gesamtkollektiv umfasste 380 Patienten, die mit einem temporären Abdomenverschluss behandelt wurden (NPTS: n = 102; KM: n = 278). Eine Untergruppenanalyse erfolgte für Patienten mit abdominellem Kompartmentsyndrom (ACS; n = 123; NPTS: n = 34; KM: n = 89).
Eine NPTS-Behandlung führte bei nicht verstorbenen Patienten signifikant häufiger zu einem primären Faszienverschluss als eine KM (92,6 % vs. 78,6 %; p = 0,021). Bei Patienten mit einem ACS zeigte sich hierzu nur unter Einbezug der verstorbenen Patienten ein Vorteil für eine NPTS-Therapie (p = 0,040). Außerdem wurde im Gesamtkollektiv bei nicht verstorbenen Patienten mit einem NPTS im Vergleich zu einer KM-Behandlung eine signifikant geringere Rate an erneuten Eingriffen nach dem Ende des OA nachgewiesen (18,5 % vs. 35,7 %; p = 0,020). Zudem wurde eine signifikant kürzere mittlere Aufenthaltsdauer im Krankenhaus nach NPTS-Behandlung (39,72 vs. 53,20 Tage; p = 0,012) festgestellt. Hinsichtlich der Mortalität oder des Auftretens von Komplikationen ergab sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Therapiemethoden.
Die Ergebnisse, insbesondere die signifikant höhere Faszienverschlussrate, sprechen insgesamt für eine Überlegenheit der NPTS-Therapie gegenüber einer konventionellen Methode. Unter ausschließlicher Betrachtung der Patienten mit einem ACS wurde jedoch, vermutlich aufgrund der geringeren Patientenzahl, bei mehreren Outcomeparametern kein signifikanter Unterschied zwischen den OA-Methoden nachgewiesen.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
This retrospective observational study compares forms of open abdomen (OA) therapy used at Regensburg University Hospital in terms of patient outcome. The central question was to investigate the potential superiority of one of the two main techniques used, Barker's Vacuum Packing (BVP) and Negative Pressure Therapy System (NPTS). Alternatives to NPTS were grouped together in the “conventional ...
This retrospective observational study compares forms of open abdomen (OA) therapy used at Regensburg University Hospital in terms of patient outcome. The central question was to investigate the potential superiority of one of the two main techniques used, Barker's Vacuum Packing (BVP) and Negative Pressure Therapy System (NPTS). Alternatives to NPTS were grouped together in the “conventional method” (CM) group. The total cohort comprised 380 patients who were treated with temporary abdominal closure (NPTS: n = 102; CM: n = 278). A subgroup analysis was performed for patients with abdominal compartment syndrome (ACS; n = 123; NPTS: n = 34; KM: n = 89).
NPTS treatment resulted in significantly more primary fascial closure than CM in patients who did not die (92.6% vs. 78.6%; p = 0.021). In patients with ACS, NPTS therapy showed an advantage only when deceased patients were included (p = 0.040). In addition, in the overall cohort of non-fatal patients, NPTS treatment was associated with a significantly lower rate of reoperation after the end of OA compared to CM treatment (18.5% vs. 35.7%; p = 0.020). In addition, a significantly shorter mean length of stay in hospital was observed after NPTS treatment (39.72 vs. 53.20 days; p = 0.012). There was no significant difference between the treatment methods in terms of mortality or the occurrence of complications.
The results, in particularly the significantly higher fascial closure rate, indicate that NPTS therapy is superior to conventional methods. However, when considering only patients with ACS, presumably due to the smaller number of patients, no significant difference between the OA methods was demonstrated for several outcome parameters.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 21 November 2025 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Stefan Brunner |
| Tag der Prüfung | 12 November 2025 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Chirurgie |
| Stichwörter / Keywords | Open Abdomen; abdominelles Kompartmentsyndrom |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-781578 |
| Dokumenten-ID | 78157 |
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