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Stenosierungen der Pfortader nach pädiatrischer Lebertransplantation - endovaskuläre Versorgung
Dorn, Anna (2026) Stenosierungen der Pfortader nach pädiatrischer Lebertransplantation - endovaskuläre Versorgung. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 27 Mai 2026 08:41
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.79474
Zusammenfassung (Deutsch)
Die endovaskuläre Versorgung mittels (Stent-) PTA ist ein anerkanntes Verfahren zur Behandlung von Stenosierungen der Pfortader nach pLTX. Im Zeitraum von 2010 bis 2018 wurden am Zentrum für pädiatrisch-interventionelle Radiologie des UKR 31 Patient:innen aufgrund Pfortaderstenosierungen nach LTX mittels (Stent-) PTA behandelt. Die vorliegende Arbeit untersucht mittels Gegenüberstellung zweier ...
Die endovaskuläre Versorgung mittels (Stent-) PTA ist ein anerkanntes Verfahren zur Behandlung von Stenosierungen der Pfortader nach pLTX. Im Zeitraum von 2010 bis 2018 wurden am Zentrum für pädiatrisch-interventionelle Radiologie des UKR 31 Patient:innen aufgrund Pfortaderstenosierungen nach LTX mittels (Stent-) PTA behandelt.
Die vorliegende Arbeit untersucht mittels Gegenüberstellung zweier weiterer Patientenkollektive, ob sich das Patientenoutcome im Nachbeobachtungszeitraum nach pLTX unterscheidet.
Verglichen mit den Patient:innen der ersten Kontrollgruppe (n = 62), die nach Lebertansplantation keine Pfortaderstenosen ausbildeten, zeigte die mittels (Stent-) PTA behandelte Interventionsgruppe ein vergleichbar gutes Patientenoutcome. Hier konnten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Patienten- und Transplantatüberleben sowie Morbidität nachgewiesen werden.
Ergänzend wurde der posttransplantative Verlauf einer weiteren Patientengruppe mit Pfortaderthrombose (Negativ-Kontrollgruppe: n = 9) untersucht. In dieser Gruppe zeigte sich ein signifikanter Unterschied hinsichtlich erhöhter Morbidität mit Transplantatversagen und Letalität.
Das Verfahren der durchgeführten (Stent-) PTAs zeigte sich mit nur einer Minor-Komplikation (3,1 %) als sicher. Die technische Erfolgsrate bei Angioplastie mit Ballondilatation betrug 87,5 %, mit Stenteinlage 100 %. Die über den Beobachtungszeitraum persistierende Offenheitsrate lag bei 93,8 %.
Zusammenfassend lässt sich über den Beobachtungszeitraum eine hohe technische Erfolgsquote mit niedriger Komplikationsrate feststellen. Auch das Risiko eines Transplantatversagens und der Patientenmortalität ließ sich nach erfolgreicher Behandlung entsprechend senken und ist gleichzusetzen mit dem von lebertransplantierten Kindern ohne Auftreten einer Pfortaderstenose.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Endovascular treatment using (stent-) PTA is a well-established procedure for treating portal vein stenosis following pediatric liver transplantation. Between 2010 and 2018, 31 patients were treated with (stent-) PTA for portal vein stenosis following liver transplantation at the Centre for Paediatric Interventional Radiology at the UKR. This study examines, by comparing with two other patient ...
Endovascular treatment using (stent-) PTA is a well-established procedure for treating portal vein stenosis following pediatric liver transplantation. Between 2010 and 2018, 31 patients were treated with (stent-) PTA for portal vein stenosis following liver transplantation at the Centre for Paediatric Interventional Radiology at the UKR.
This study examines, by comparing with two other patient cohorts, whether patient outcomes differ during the follow-up period after pLTX.
Compared with the patients in the first control group (n = 62), who did not develop portal vein stenosis after LTX, the intervention group treated with (stent) PTA showed a comparably good patient outcome. No significant differences were found here regarding to patient and graft survival or morbidity.
Compared with patients in the first control group (n = 62), who did not develop portal vein stenosis following LTX, the intervention group treated with (stent-) PTA showed a similarly good patient outcome. No significant differences were observed in terms of patient and graft survival or morbidity.
In addition, the post-transplant outcome of another patient cohort with portal vein thrombosis (negative control group: n = 9) was investigated. In this group, a significant difference was observed in terms of increased morbidity, including graft failure and mortality.
The procedure of the (stent-) PTAs performed proved to be safe, with only one minor complication (3.1%). The technical success rate for angioplasty with balloon dilatation was 87.5%, and 100% with stent placement. The patency rate persisting over the observation period was 93.8%.
In summary, a high technical success rate with a low complication rate was observed over the observation period. The risk of graft failure and patient mortality was also reduced following successful treatment and is comparable to that of children who have undergone liver transplantation without the occurrence of portal vein stenosis.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 27 Mai 2026 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Wibke Uller |
| Tag der Prüfung | 18 Mai 2026 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Röntgendiagnostik |
| Stichwörter / Keywords | Pfortaderstenose; Pädiatrische Lebertransplantation; Stent; Interventionelle Radiologie; PTA; Ballondilatation; Stent-PTA; Long-term Follow-Up; Portal Vein Stenosis; pLTX |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-794745 |
| Dokumenten-ID | 79474 |
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