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Multizentrische Analyse von Bestrahlungsplänen bei Salvage-Radiotherapie der Prostataloge anhand definierter Dosis-Volumen-Ziele
Moar, Erik Fabian, Keilholz, Michael, Trapp, Christian, Brose, Frederike, Maier, Sebastian H, Belka, Claus, Rogowski, Paul, Zähringer, Jan and Ravasdjani, Peeken, Jan, Ravasdjani, Leyla, Putz, Florian, Süß, Christoph, Treutwein, Marius
, Schönecker, Stephan, Anagnostatou, Vasiliki und Schmidt-Hegemann, Nina-Sophie
(2026)
Multizentrische Analyse von Bestrahlungsplänen bei Salvage-Radiotherapie der Prostataloge anhand definierter Dosis-Volumen-Ziele.
Strahlentherapie und Onkologie 202 (Suppl1), S135.
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 16 Jun 2026 05:09
Artikel
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.79595
Zusammenfassung
Fragestellung: Die Salvage-Radiotherapie (sRT) nach radikaler Prostatektomie ist eine kurative Therapieoption bei biochemischem Rezidiv. Bei der Therapieoptimierung spielt die Schonung von Risikoorganen (OAR) eine zentrale Rolle, um Langzeitnebenwirkungen zu minimieren. Randomisierte Studien und Leitlinien definieren hierfür Dosis-Volumen-Grenzen fur Blase, Rektum und Femurkopfe. Ziel dieser ...
Fragestellung: Die Salvage-Radiotherapie (sRT) nach radikaler Prostatektomie ist eine kurative Therapieoption bei biochemischem Rezidiv. Bei der Therapieoptimierung spielt die Schonung von Risikoorganen (OAR) eine zentrale Rolle, um Langzeitnebenwirkungen zu minimieren. Randomisierte Studien und Leitlinien definieren hierfür Dosis-Volumen-Grenzen fur Blase, Rektum und Femurkopfe. Ziel dieser multizentrischen Studie war die Analyse von Bestrahlungsplänen anhand definierter Dosis-Volumen-Ziele aus der SPPORT- und RADICALS- HD-Studie. Methodik: Retrospektiv wurden 117 Patienten aus funf bayerischen Zentren eingeschlossen, die eine sRT der Prostataloge erhielten. Die Bestrahlungspläne wurden anonymisiert mit ProKnow(R) (Elekta, Stockholm, Schweden) ausgewertet. Die Planqualitat wurde anhand von Scorecards bewertet, die auf den in den SPPORTund RADICALS- HD-Studien definierten Dosis-Volumen-Grenzen (VxGy) basierten. Der Parameter VxGy wurde hierbei definiert als das Volumen eines OAR, das x Gy erhalten darf. Ergebnisse: Fur die Blase betrugen medianes Volumen und Dosis 245.5 cc (IQR 175.0--381.8 cc) und 30.8 Gy (IQR 23.0--40.9 Gy). Die RADICALS- HD-V50-Vorgabe wurde in 100 %, die V60-Grenze in 92 % der Pläne erfüllt; die SPPORT- Grenzen wurden in 89 % (V40) bzw. 97 % (V65) erfüllt. Für das Rektum lagen medianes Volumen und Dosis bei 90.4 cc (IQR 64.9--130.2 cc) und 31.7 Gy (IQR 27.6--35.7 Gy). Die RADICALS- HD-V30-Vorgabe wurde in 98 %, die höheren Dosisstufen (V40, V50, V60, V66) in 100 % erfullt; die SPPORT-Ziele wurden in 95 % (V40) bzw. 100 % (V60) erfüllt. Für den linken und rechten Femurkopf betrug das mediane Volumen jeweils 76.3 cc (IQR 63.5--183.5 cc, links) und 78.9 cc (IQR 63.8--184.1 cc, rechts) bei medianen Dosen von 20.0 Gy (IQR 15.0--23.1 Gy, links) und 20.4 Gy (IQR15.1--24.1 Gy, rechts). Alle Plane erfüllten die SPPORT- V50-Vorgabe. Schlussfolgerung: Die Analyse zeigt, dass Dosis-Volumen-Vorgaben in der postoperativen Salvage-Situation zentrenübergreifend zuverlässig überprüfbar sind und in der großen Mehrheit der Fälle eingehalten werden. ProKnow ermöglicht eine strukturierte und objektive Bewertung von Bestrahlungsplänen und bietet eine Möglichkeit für zukünftige standardisierte Qualitätsbewertungen. Offenlegungserklärung: Die Autoren/Autorinnen erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Artikel | ||||
| Titel eines Journals oder einer Zeitschrift | Strahlentherapie und Onkologie | ||||
| Verlag: | Springer Nature | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Band: | 202 | ||||
| Nummer des Zeitschriftenheftes oder des Kapitels: | Suppl1 | ||||
| Seitenbereich: | S135 | ||||
| Datum | 8 Juni 2026 | ||||
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Strahlentherapie | ||||
| Identifikationsnummer |
| ||||
| Stichwörter / Keywords | Prostate, Radiotherapy | ||||
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 530 Physik 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin | ||||
| Status | Veröffentlicht | ||||
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet | ||||
| An der Universität Regensburg entstanden | Zum Teil | ||||
| Dokumenten-ID | 79595 |
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