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Neuronale Korrelate grammatischer und semantischer Prozessierung bei Erwachsenen, Kindern und dysgrammatischen Kindern

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-14068

Rosengarth, Katharina (2009) Neuronale Korrelate grammatischer und semantischer Prozessierung bei Erwachsenen, Kindern und dysgrammatischen Kindern. Dissertation, Universität Regensburg.

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Zusammenfassung (Deutsch)

Dysgrammatismus wird als eine sprachliche Störung bezeichnet, die trotz durchschnittlicher Intelligenzleistungen als eine Störung korrekter grammatischer Sprache und grammatischer Bewusstheit beschrieben werden kann. In der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, ob im Zusammenhang mit dem sprachlichen Störungsbild des Dysgrammatismus spezifische neuronale Korrelate in Verbindung gebracht ...

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Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Children with developmental language impairment show a specific grammatical deficit without other cognitive disorders. By using functional magnetic imaging this thesis tried to investigate if there is a neural representation of this specific grammatical language deficit in developmental language impairment. Therefore grammatical and semantical processing in auditory syntax perception was examined ...

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Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:18 November 2009
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Herbert Brekle
Tag der Prüfung:22 Oktober 2009
Institutionen:Sprach- und Literatur- und Kulturwissenschaften > Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK) > Lehrstuhl für Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft
Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Psychologie > Lehrstuhl für Psychologie I (Allgemeine Psychologie I und Methodenlehre) - Prof. Dr. Mark W. Greenlee
Stichwörter / Keywords:Agrammatismus , Funktionelle NMR-Tomographie , Syntaktische Kongruenz , Motorisches Sprachzentrum , Morphometrie , Syntax , , developmental language impairment , fmri , syntax , semantics , Broca area
Dewey-Dezimal-Klassifikation:400 Sprache
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:18 Jan 2010 14:21
Zuletzt geändert:13 Mrz 2014 12:40
Dokumenten-ID:12367
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