Gastroskopie und Koloskopie in der Rheumatologie - eine retrospektive Studie

URN to cite this document: urn:nbn:de:bvb:355-epub-140914

Peters, Ann-Kathrin (2010) Gastroskopie und Koloskopie in der Rheumatologie - eine retrospektive Studie. PhD, Universität Regensburg

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Abstract (German)

Hintergrund:
Rheumatische Erkrankungen wurden bereits im Altertum beschrieben. Sie gehören zu den häufigsten Erkrankungen und aufgrund ihres chronischen Charakters zu den für den Patienten, die Gesellschaft und das Gesundheitssystem belastendsten Krankheiten. Die große Vielfalt von rheumatischen Krankheitsbildern erfordert sorgfältige Diagnostik und Therapieplanung.

Methoden:
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die endoskopischen Be-funde von 456 Patienten mit verschiedensten rheumatischen Krankheiten hinsichtlich Diagnosestellung und Therapieplanung in einer akut-stationären rheumatologischen Fachklinik auszuwerten.

Ergebnisse:
Es zeigte sich, dass Patienten mit rheumatischen Grunderkrankungen eine Reihe von gastrointestinalen Symptomen zeigen, die einerseits auf die Grunderkrankung selbst andererseits auf die rheumatologische Medikation zurückzuführen sind. Über 60 % der Patienten mit Vaskulitiden, Kollagenosen und rheumatoider Arthritis leiden an gastrointestinalen Beschwerden. Die Ergebnisse der Endoskopien bestätigen auch die in der Literatur angegebene hohe Assoziation zwischen Spondyloarthritiden und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
Auch Patienten, die in der Anamnese gastrointestinale Symptome verneinten, zeigten pathologische Befunde in der Endoskopie. Dies waren ein Drittel aller untersuchten Patienten. 3 % der Patienten litten an Morbus Whipple, 4 % an Morbus Crohn und ein Patient hatte ein Adeno-Carcinom des Dickdarms.
Die Endoskopien führten in 15 % der Fälle zu einer Änderung der Be-gleitmedikation (die Koloskopie bei 17 Patienten, die Gastroskopie bei 127 Patienten). Zu einer Änderung der rheumatologischen Medikation kam es bei 9 % (bei 52 Patienten wurde die Medikation durch die Befunde der Koloskopie verändert, bei 77 Patienten durch die Befunde der Gastroskopie). Bei 1 % der untersuchten Fälle veränderte sich die Diagnose (bei 21 Patienten durch die Ergebnisse der koloskopischen Untersuchung, bei 8 Patienten durch die Ergebnisse der Gastroskopie).

Zusammenfassung:
Die Ergebnisse dieser retrospektiven Untersuchung zeigen, dass insbesondere bei ungeklärten Gelenkentzündungen und speziell bei Spondyloarthritiden auch bei Fehlen gastrointestinaler Symptome zumin-dest einmal eine endoskopische Untersuchung durchgeführt werden sollte.

Translation of the abstract (English)

Background:
The close relationship between rheumatic and gastrointestinal diseases has been well established. Therefore, we aimed to determine the impact of gastroscopy and ileocolonoscopy on the diagnosis and treatment of patients suffering from inflammatory rheumatic diseases with and without concomitant gastrointestinal (GI) symptoms.

Methods:
A retrospective chart review was performed for all inpatients of a referral tertiary-care facility specializing in rheumatic diseases (Dept. of Rheumatology, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Germany), who underwent gastroscopy and/or ileocolonoscopy between 2007 and 2008. The collected data were analyzed with regard to the relevance of the obtained results for the establishment of the final diagnosis, or the further treatment. In addition, numbers of patients with relevant endoscopic findings without GI symptoms were determined.

Results:
In 2007 and 2008, 456 patients (261 female, 195 male) underwent 752 endoscopic investigations of the GI-tract (419 gastroscopies and 333 ileocolonoscopies). The mean age of patients at time of endoscopy was 54, 2 years (range 16 – 89 y). 292 endoscopic investigations (39 %) had impact on the diagnosis or therapeutic strategy. In 18 % of the patients the antirheumatic medication or the concomitant medication were changed due to the endoscopic findings and in 29 patients (6,5 %) the initial diagnosis had to be corrected, respectively.
152 of all patients (33,3 %) did not report any GI complaints. However, 28 of these asymptomatic patients (18,4 %) suffered from esophagitis, and a gastric ulcer could be identified in 20 patients (13 %), whereas unspecific colitis was diagnosed in 19 patients (12,5 %). In addition, 14 patients (9,2 %) suffered from clinically inapparent Crohn´s disease and 2 patients from Whipple´s disease. In one patient with polymyalgia rheumatica, colon cancer was discovered. In 70 patients (15 %) with an undefined rheumatic diagnosis such as undifferentiated mon- /oligoarthritis or undifferentiated spondyloarthritis, endoscopic findings were deceisive to establish the final diagnosis.

Conclusion:
Gastroscopy and ileocolonoscopy have a high diagnostic impact in patients suffering from undefined arthritic disorders and should be performed in these patients presenting with and without concomitant GI symptoms.

Item Type:Thesis of the University of Regensburg (PhD)
Referee:Prof. Dr. Martin Fleck and PD Dr. Markus Tingart
Date of exam:26 March 2010
Institutions: Medicine > Lehrstuhl für Innere Medizin I
Keywords:gastroscopy, ileocolonoscopy, rheumatology, gastrointestinal symptoms, endoscopy, Whipple´s disease, Spondyloarthropathy, Crohn`s disease, Gastroskopie, Ileokoloskopie, Rheumatologie, gastrointestinale Symptome, Morbus Whipple, Arthritis, CED
Subjects:600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
Status:Published
Refereed:Yes, this version has been refereed
Created at the University of Regensburg:Yes
Owner:Universitätsbibliothek Regensburg
Deposited On:13 Apr 2010 15:03
Last Modified:21 Jul 2011 00:25
Item ID:14091
Owner Only: item control page