Zusammenfassung
Empirische Untersuchungen im Marketing zum Explorationsstreben von Konsumenten bezogen sich bisher in den meisten Fällen auf dessen Einfluss auf das Kaufverhalten im Bereich der geringwertigen Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs. In diesem Beitrag wird erörtert, dass sich das Explorationsstreben darüber hinaus auch auf weitere Produktbereiche sowie über den Konsumbereich hinaus erstrecken kann. ...
Zusammenfassung
Empirische Untersuchungen im Marketing zum Explorationsstreben von Konsumenten bezogen sich bisher in den meisten Fällen auf dessen Einfluss auf das Kaufverhalten im Bereich der geringwertigen Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs. In diesem Beitrag wird erörtert, dass sich das Explorationsstreben darüber hinaus auch auf weitere Produktbereiche sowie über den Konsumbereich hinaus erstrecken kann. Als ein Personenmerkmal, welches anzeigt, ob Konsumenten in einem konkreten Produktbereich nach Exploration streben, wird das Produktinvolvement angesehen. Auf den theoretischen Ausführungen und den Befunden von fünf empirischen Studien basierend, werden Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet.