Automatisierte Winkeloptimierung bei der IMRT der Prostata

Treutwein, Marius and Hipp, Matthias and Bogner, Ludwig (2008) Automatisierte Winkeloptimierung bei der IMRT der Prostata. Strahlentherapie und Onkologie 184 (Snr. 1), p. 100.

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Abstract

Einführung
Das Ziel dieser Planungsstudie ist es, die Qualität einer automatisierten Winkeloptimierung zu überprüfen, die optional im IMRT-Optimierungsmodul des Planungssystems Oncentra MasterPlan der Fa. Nucletron zur Verfügung steht. Als Maßstab wird ein IMRT-Plan mit gleichförmiger Winkelverteilung gewählt.
Material und Methode
In die Planungsstudie wurden fünf Patienten aufgenommen, für die eine primäre EBRT vorgesehen waren. Das der Planung zugrunde liegende CT wurde mit 5mm Schichtabstand gefahren. Die Patienten wurden mit Hilfe einer Vakuummatratze gelagert (BlueBAG, BodyFIX, Medical Intelligence).
Im Bestrahlungsplanungssystem wurde der Datensatz eines Beschleunigers vom Typ Primus der Fa. Siemens gewählt, der über einen MLC mit einer Lamellenbreite von 1cm im Isozentrum verfügt.
Zuerst wurde ein Plan mit sieben gleichverteilten Winkeln optimiert, die bei 0, 51, 103, 154, 206, 257 und 308 Grad lagen. Hierfür wurde der Direct Step and Shoot – Algorithmus (DSS) mit direkter Maschinenparameteroptimierung verwendet. Rektum und Harnblase wurden als Organs at Risc (OAR) konturiert. Zur Vermeidung von Überdosierungen im Normalgewebe wurden mit einem Abstand von etwa 1cm um das PTV herum sogenannte Hilfsstrukturen definiert. Die gewählten Objectives sind in Tabelle 1 notiert. Im Anschluss wurde mit den gleichen Startparametern ein zweiter Plan mit Winkeloptimierung gerechnet. Dieser wird nach Herstelleranleitung in zwei Schritten durchgeführt: Zuerst werden mit einer gröberen IMRT-Optimierung die Gantrywinkel variiert; dann wird mit den gefundenen Winkeln noch mal eine DSS-Optimierung gestartet.
Nach der Optimierung wurden beide Pläne auf den Mittelwert im PTV normiert. Das gewählte Fraktionierungsschema waren 30 mal 2,0 Gy.
Ergebnisse
Tabelle 2 listet neben der D95 und D5 im PTV die mittlere Dosis in den OARs auf. Die Tabellenwerte sind Mittelwerte über alle fünf Patienten. Die Angabe der Dosis erfolgt in Prozent. Wie aus der Tabelle zu ersehen ist, führt die automatisierte Winkeloptimierung in diesem Fall nicht zu besseren Werten für das PTV und die OARs.
Diskussion
Die Winkeloptimierung bringt hier nicht den gewünschten Effekt. Sicherlich ist der Algorithmus noch nicht ausgereift. Dies wurde im Entwicklerteam der Fa. Raysearch erkannt und wird weiterentwickelt. (Pers. Mitteilung D. Hedfors)

Item Type:Article
Institutions: Medicine > Lehrstuhl für Strahlentherapie
Identification Number:
ValueType
10.1007/s00066-008-1001-9DOI
Related URLs:
URLURL Type
http://dx.doi.org/10.1007/s00066-008-1001-9Congress
http://www.springerlink.com/content/7763552007151620/Publisher
Keywords:Gantrywinkeloptimierung, IMRT, Prostata
Subjects:600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
Status:Published
Refereed:Yes, this version has been refereed
Created at the University of Regensburg:Yes
Owner:Dipl.-Phys. (Univ.) Marius Treutwein
Deposited On:09 Feb 2012 09:49
Last Modified:09 Feb 2012 09:49
Item ID:23379
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