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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-258501
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 9 September 2012 |
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Bernd Füchtmeier und Prof. Dr. Pompiliu Piso |
Tag der Prüfung: | 3 September 2012 |
Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Orthopädie |
Themenverbund: | Nicht ausgewählt |
Stichwörter / Keywords: | knee, periprosthetic, osteoporosis |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 25850 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Die periprothetische Fraktur stellt eine zwar seltene, aber schwerwiegende Komplikation dar, für die es viele verschiedene, aber wenig einheitliche und hilfreiche Klassifikationen gibt. In dieser Arbeit wurde ein in Anlehnung an die AO-Klassifikation neues Klassifikationssystem vorgestellt, welches auf einem alphanumerischen Code beruht und vier Kriterien – Lokalisation, Lockerung, ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Die periprothetische Fraktur stellt eine zwar seltene, aber schwerwiegende Komplikation dar, für die es viele verschiedene, aber wenig einheitliche und hilfreiche Klassifikationen gibt.
In dieser Arbeit wurde ein in Anlehnung an die AO-Klassifikation neues Klassifikationssystem vorgestellt, welches auf einem alphanumerischen Code beruht und vier Kriterien – Lokalisation, Lockerung, Frakturmorphologie und Knochenqualität – mit einbezieht und zudem daraus eine Therapieempfehlung ableitet. Dieses wurde mit den gängigen bestehenden Modellen verglichen und seine Anwendungsfähigkeit geprüft.
25 Patienten der Kreisklinik Gunzenhausen mit periprothetischen Frakturen des Kniegelenks im Zeitraum vom 01.01.2004 bis 31.12.2009 wurden retrospektiv in die Untersuchung eingeschlossen und konnten nach dem neuen Klassifikationsschema eindeutig zugeordnet werden: drei C-Frakturen (gelockerte Prothesenkomponente), neun vom Typ B (Mehrfragment- bzw. Trümmerfrakturen, nicht gelockert) und drei vom Typ A (einfache Fraktur). Davon waren es vier Tibiafrakturen und 21 Frakturen am Femur. 64% der Patienten wiesen eine radiologisch erkennbare verminderte Knochenqualität, welche im Klassifikationsschema durch op* für leiche Osteoporose (vier Patienten), op** für mittlere (sieben Patienten) und op*** für starke Osteoporose (fünf Patienten) kenntlich gemacht wurde. Die durchgeführten Operationen entsprechen den im neuen Klassifikationsschema angegebenen Therapieempfehlungen. Die Zahl der Komplikationen war verhältnismäßig gering, verfahrensbezogen lagen die postoperative Anämie mit 32% und Infektion mit 12% vorne. Zwei Patienten nach Osteosyntheseverfahren mussten bei Traktusirritation bzw. Schraubenlockerung revidiert werden.
In einer Nachuntersuchung wurden quantitativ und qualitativ Funktionalität und Zufriedenheit bei 16 Patienten ermittelt. Mittels Merle d’Aubigné Score (max.18 Punkte) und eigenem erweiterten Score waren dabei maximal 35 Punkte erreichbar.
Trotz eingeschränkter Gehfähigkeit, zum großen Teil nur mit Hilfsmitteln, zeigte sich eine insgesamt gute Zufriedenheit. Die Lebensqualität im Hinblick auf Schmerzen wurde durch adäquate analgetische Medikation deutlich verbessert. Der Score nach Merle d’Aubigné, welcher die gleichwertigen Kriterien Gehfähigkeit, Beweglichkeit und Schmerzen beinhaltet, zeigte mit 9,7 Punkten eher ernüchternde Ergebnisse, insbesondere durch die geringe Gehfähigkeit geschmälert.
Die vier zentralen Kriterien der neuen Klassifikation wurden mit den Nachunter-suchungsergebnissen verglichen. Sie sollten sinnvoller und unabdingbarer Bestandteil einer Überlegung bei der Wahl des adäquaten Therapieverfahrens sein. Auf die Osteoporose als Risikofaktor wird generell zu wenig eingegangen, ihr Vorhandensein bzw. das Ausmaß hat aber für das Therapieverfahren und die Nachbehandlung entscheidende Bedeutung.
Eine erfolgreiche Therapie führt über eine klare und eindeutige Zuteilung inner-halb eines Klassifikationsmodells, das aussagekräftig und überschaubar ist. Die hier vorgestellte Klassifikation zeichnet sich durch universelle Anwendbarkeit und Reproduzierbarkeit aus und ist als Grundlage eines Behandlungskonzepts hervorragend geeignet.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Periprosthetic fractures represent a rare but very severe complication. There are several classification schemes for such cases, however only few are uniform and helpful. Within this thesis a new classification scheme has been proposed on the basis of the AO classification. It is based on an alphanumeric code and takes into account – location, loosening, morphology of the fracture and the bone ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Periprosthetic fractures represent a rare but very severe complication. There are several classification schemes for such cases, however only few are uniform and helpful.
Within this thesis a new classification scheme has been proposed on the basis of the AO classification. It is based on an alphanumeric code and takes into account – location, loosening, morphology of the fracture and the bone quality as the main four criteria. This new classification scheme for periprosthetic fractures does also recommend a therapy on the basis of the rating. The classification has been compared with readily used other models and its applicability has been determined.
The underlying study involved retrospective examination and monitoring of 25 patients which were treated in the county hospital of Gunzenhausen between the 01.01.2004 and the 31.12.2009. All of them could be clearly distinguished and classified on the basis of this newly introduced classification scheme. The results revealed three C-fractures (loosened implant, nine cases of Type B (plurifragmentary fractures, without loosening) and three cases of Type A (single fracture). Out of those, four fractures occurred at the tibia and 21 on the femur. 64% of the cases revealed radiologically distinguishable decreased bone quality. Such cases were additionally differentiated in the classification scheme via op* for light osteoporosis (4 cases), op** for medium (7 cases) and op*** for severe (5 cases) osteoporosis. The back analysis revealed that the conducted surgeries were in accordance with the proposed treatment of the new classification scheme. The total number of post-surgery complications was relatively low. As could be expected from such treatments, the post-surgery anaemia and infections were dominating among the complications with 32% and 12% respectively. Two patients, on which osteosynthesis was carried out, had to be revised because of irritation of the tract and/or loosening of screws.
Within a post-examination phase 16 patients were quantitatively and qualitatively evaluated on the basis of the functionality of the implants and their general feeling of satisfaction concerning the surgery. The evaluation was performed utilizing the Merle d’Aubigné Score (with a maximum of 18 points) and an own developed enhanced rating, whereby a maximum rating of 35 could be reached.
Despite the fact, that the mobility of most patients was hampered and mostly secured through the aid of additional devices (e.g. walkers, crutches), the majority still claimed to be comfortable with their situation. The health related life-quality had been considerably improved using adequate analgetic medication. The rating after Merle d’Aubigné, which basically contains the same criteria: ambulation, mobility and pain, revealed an average of 9.7 which is quite disillusioning. The low rating is mainly based on the low ambulation capability.
The four main criteria of the new classification scheme were compared with the results of the post-examination. A main prerequisite is that they should be a reasonable and indispensable part for the determination of an adequate treatment. It has been generally identified that osteoporosis is not sufficiently considered as a risk in the existing classifications. However, its presence or extent does play a major role for the treatment and post-treatment.
A successful therapy calls for a clear and distinct classification within the applied rating scheme. The scheme should be ideally significant and straightforward. The classification scheme introduced in this thesis is characterized through ubiquitous applicability and reproducibility and is ideally suited as a basis for the determination of a treatment concept.
Metadaten zuletzt geändert: 25 Nov 2020 15:28