Thrombozytenaggregationshemmer (TAH) und Antikoagulantien (AK) spielen eine zu-
nehmend wichtige Rolle in der Entstehung von gastrointestinalen Blutungen. Der Nutzen
von TAH und AK in der Prävention kardiovaskulärer Ereignisse ist klar belegt. Ein wach-
sender Teil der Bevölkerung steht unter einer Therapie mit einem oder mehreren Throm-
bozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanz. Obere ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Thrombozytenaggregationshemmer (TAH) und Antikoagulantien (AK) spielen eine zu- nehmend wichtige Rolle in der Entstehung von gastrointestinalen Blutungen. Der Nutzen von TAH und AK in der Prävention kardiovaskulärer Ereignisse ist klar belegt. Ein wach- sender Teil der Bevölkerung steht unter einer Therapie mit einem oder mehreren Throm- bozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanz. Obere gastrointestinale Blutungen ver- laufen unter gerinnungshemmenden Kombinationstherapien deutlich schwerer. Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss von TAH und AK auf den Verlauf von oberen, mitt- leren und unteren gastrointestinalen Blutungen näher zu beleuchten. Wir haben postuliert, dass gastrointestinale Blutungen unter einer Therapie mit TAH/AK schwerer verlaufen. Parameter, welche die Schwere der Blutung widerspiegeln, sind der initiale Hämoglobin- wert, der Transfusionsbedarf, die Höhe der Risiko-Scores, die Rezidivrate, die Operations- rate, die Mortalität und die Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus. Zusätzlich zur oberen gastrointestinalen Blutung sollten die mittlere und die untere gast- rointestinale Blutung beleuchtet werden. In einer retrospektiven Studie wurden alle 729 Patienten, die im Lauf des Jahres 2010 (Zeitraum vom 01. Januar bis 31. Dezember) aufgrund einer akuten gastrointestinalen Blu- tung in unserer Abteilung endoskopiert worden sind, erfasst. 70,4% waren obere, 5,5% mittlere und 24,1% untere gastrointestinale Blutungen. 51,3% der Patienten standen unter einer gerinnungshemmenden Therapie. Diese Patienten hatten einen niedrigeren Hämoglobinwert, höhere Werte bei den Risikoscores, einen größeren Transfusionsbedarf und eine höhere Mortalität. Zudem waren diese Patienten häufiger intensivpflichtig, sie lagen länger auf der Intensivstation und insgesamt länger im Krankenhaus als diejenigen Patienten, die keine gerinnungshemmende Medikation eingenommen hatten. Besonders die untere gastrointestinale Blutung scheint gefährlicher zu sein, als bislang häufig angenommen. Die Ursache für den schweren Verlauf scheinen jedoch weniger die Medikamente an sich, sondern die Begleiterkrankungen der Patienten zu sein.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Antiplatelet-Agents (APA) and Anticoagulants (AC) play an increasingly important role in the development of gastrointestinal bleedings. The efficacy of APA and AC in the prevention of cardiovascular incidents has been clearly shown. An increasing part of the population is under a therapy with one or more APA or AC. Upper gastrointestinal bleedings associated with antithrombotic agents have a more ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Antiplatelet-Agents (APA) and Anticoagulants (AC) play an increasingly important role in the development of gastrointestinal bleedings. The efficacy of APA and AC in the prevention of cardiovascular incidents has been clearly shown. An increasing part of the population is under a therapy with one or more APA or AC. Upper gastrointestinal bleedings associated with antithrombotic agents have a more serious course. The aim of this study was to illicit the influence of APA and AC on the course of upper, middle and lower gastrointestinal bleedings. We claimed that gastrointestinal bleedings associated with antithrombotic agents have a more serious course. Parameters reflecting the severity of the bleedings are the initial hemoglobin level, the requirement of transfusion, the value of risk scores, the rate of recurrent bleeding, the rate of surgery, the mortality and the duration of stay at the intensive care unit and the overall length of stay at hospital. In addition to the upper gastrointestinal bleeding, the middle and upper gastrointestinal bleeding were to be elicited. In a retrospective study all 729 patients, who have undergone an endoscopy because of a gastrointestinal hemorrhage in our department during the year 2010 (January 1st until December 31st) were registered. 70,4% were upper, 5,5% middle and 24,1% lower gastrointestinal bleedings. 51,3% of the patients were taking antithrombotic agents. These patients had lower hemoglobin levels, higher values of risk scores, a greater transfusion requirement and an increased mortality. These patients more often required treatment at an intensive care unit, stayed longer at the intensive care unit and in the hospital than those patients who did not take any antithrombotic drugs. Especially the lower gastrointestinal bleeding seems to be more dangerous than has been assumed so far. The reason for this more serious course seems to be the co-morbidity of the patient rather than the antithrombotic medication.