| Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand (118kB) |
- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-opus-7477
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.10485
Zusammenfassung (Deutsch)
Ausgehend von gängigen Definitionen der Informationskompetenz untersuchten wir, inwiefern sich Informationskompetenz als Lernziel in Lehrplänen unterschiedlicher Schulstufen wiederindet. Im Anschluß an die Diskussion von Standards zur Informationskompetenz erfolgt eine kurze Vorstellung von Projekten in diesem Bereich, insbesondere an (wissenschaftlichen) Bibliotheken. Schließlich umreißt der ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Starting from current definitions of information literacy, we look at the relevance of information literacy for current curricula of different schools types. We breifly present information literacy standards and describe major German information literacy projects. Finally we discuss desiderata for future research on information literacy, especially in the fileds of theoretical models, empirical ...