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Verlauf der biochemischen Marker S-100ß und Neuronenspezifische Enolase während konventioneller und minimaler extrakorporaler Zirkulation

URN zum Zitieren dieses Dokuments:
urn:nbn:de:bvb:355-opus-11006
DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
10.5283/epub.10805
Judemann, Katrin
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 02 Dez 2008 16:37


Zusammenfassung (Deutsch)

Neurologische Komplikationen nach extrakorporaler Zirkulation (EKZ) sind trotz Optimierung der Herz- Lungen- Maschinen immer noch häufig. Bei Einsatz eines geschlossenen minimierten extrakorporalen Kreislaufsystems (MECC) ohne Kardiotomiereservoir und Reduktion der Schlauchlänge scheinen sich die Komplikationen nach cardiopulmonalem Bypass (CPB) zu verringern. Die biochemischen Marker S-100ß und ...

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Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

OBJECTIVE: Neurologic complications after open-heart surgery are common following cardiopulmonary bypass (CPB). A miniaturized closed CPB circuit without cardiotomy suction, venous reservoir and reduction of tubing length has been proposed to reduce complication rates after extracorporeal circulation (ECC). We therefore compared patients undergoing coronary artery bypass surgery (CABG) with ...

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