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Binnewies, Viktoria

Klinischer Stellenwert der Doppelisotopenszintigraphie in planarer und tomographischer Technik unter Verwendung von Technetium-99m-Methylen-di-phosphonat und Jod-131 bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom

Binnewies, Viktoria (2009) Klinischer Stellenwert der Doppelisotopenszintigraphie in planarer und tomographischer Technik unter Verwendung von Technetium-99m-Methylen-di-phosphonat und Jod-131 bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom. PhD, Universität Regensburg.

Date of publication of this fulltext: 16 Jul 2009 14:01
Thesis of the University of Regensburg
DOI to cite this document: 10.5283/epub.12304


Abstract (German)

In der vorliegenden retrospektiven Studie wurde die Wertigkeit der Kombination aus Knochen- und Radiojodganzkörperszintigraphie in der Diagnostik des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms anhand des Vergleichs der DIS-Aufnahmen mit der tomographischen Bildgebung (CT oder MRT) kritisch untersucht. Darüber hinaus wurde die Rolle der zusätzlich zu Standarduntersuchungen durchgeführten DIS in der ...

In der vorliegenden retrospektiven Studie wurde die Wertigkeit der Kombination aus Knochen- und Radiojodganzkörperszintigraphie in der Diagnostik des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms anhand des Vergleichs der DIS-Aufnahmen mit der tomographischen Bildgebung (CT oder MRT) kritisch untersucht. Darüber hinaus wurde die Rolle der zusätzlich zu Standarduntersuchungen durchgeführten DIS in der Behandlungsplanung und deren Auswirkung auf weitere Therapieschritte überprüft.

Patientenkollektiv und Methode: Das Patientenkollektiv setzte sich aus 21 Patienten zusammen, bei denen entweder der Verdacht auf eine Ausbreitung von Metastasen des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms bestand oder sich unklare Befunde in der Radiojodszintigraphie nach einer Standardbehandlung ergeben haben. Zusätzlich zu Standarddiagnostik und CT oder MRT erhielt jeder Patient abhängig vom Krankheitsverlauf und Anzahl der Radiojodtherapien eine oder mehrere Doppelisotopenszintigraphien (DIS), von denen jeweils immer die erste ausgewertet wurde. Zusätzlich wurde die Sensitivität für die DIS, CT und Knochenszintigraphie ermittelt.

Ergebnisse: Alle Patienten wurden je nach Aussagewert der DIS in drei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 umfasste 10 Patienten (48%), bei denen die DIS neue Metastasen identifizierte, die vorher nicht bekannt waren und durch die CT und/oder MRT nicht festgestellt wurden. Dies hatte eventuell eine Stagingänderung zu Folge und führte zu einer neuen Therapie oder Therapieänderung bei betroffenen Patienten.
Zur Gruppe 2 gehörten 6 Patienten (28%), bei denen die DIS entweder bereits bestehende Befunde klärte (zum Beispiel Abgrenzung benigner Befunde von malignen), oder neue Informationen lieferte, die jedoch zu keiner unmittelbaren Änderung des Behandlungsplans führten.
In 5 Fällen (Gruppe 3; 24% der Patienten) leistete die DIS keinen Beitrag zur weiteren Behandlung. Die Sensitivität der DIS in der Darstellung von Metastasen betrug 100%, die Sensitivität der CT: 50% und der Knochenszintigraphie: 35%.

Schlussfolgerung: Im Vergleich zur tomographischen Bildgebung (CT, MRT) besitzt die Doppelisotopenszintigraphie eine höhere Aussagenkraft bezüglich der Darstellung jodpositiver Metastasen beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Die hohe Sensitivität und präzise Abgrenzung pathologischer Speicherherde vom umliegenden Gewebe aufgrund vorhandener �Landmarks� machen die Doppelisotopenszintigraphie in der Diagnostik und Behandlungsplanung beim differenzierten Schilddrüsenkarzinoms wertvoll.

Translation of the abstract (English)

131I whole-body scintigraphy is a highly sensitive method for the detection of differentiated thyroid tumours and metastases. However, a lack of anatomical landmarks and the physiological excretion of the tracer complicates the evaluation of the images. Therefore, we determined whether additional bone scintigraphy in combination with 131I scintigraphy, simultaneously acquired via planar and ...

131I whole-body scintigraphy is a highly sensitive method for the detection of differentiated thyroid tumours and metastases. However, a lack of anatomical landmarks and the physiological excretion of the tracer complicates the evaluation of the images. Therefore, we determined whether additional bone scintigraphy in combination with 131I scintigraphy, simultaneously acquired via planar and tomographic techniques, positively contributes to the treatment plan in patients with non-conclusive 131I images.

Methods: Twenty-one patinents with differentiated thyroid cancer and known metastases or unclear findings in the 131I whole-body scan underwent dual-isotope scintigraphy (DIS) within 2-7 days after application of 5000-8000 MBq 131I. Dual-energy planar and tomographic data were acquired simultaneously and the results compared with other imaging modalities.

Results: In 48% of the cases (10 of 21), DIS supplied important additional information that either altered the treatment plan or staging of the patients. In 28% (6 of 21), DIS provided new information that was not known before, but did not change the staging of the patients. In five cases (24%), DIS did not add any new data regarding the extent of the disease. The sensitivity of DIS in imaging of metastases was 100%, the sensitivity of CT: 50% and of radionuclide bone scanning with 99mTc-MDP: 35%.

Conclusions: The simultaneous acquisition of 131I and 99mTc-methylene diphosphonate provides clear landmarks and facilitates the localization of functioning metastases from differentiated thyroid cancer as well as improves the fusion with morphological images. It can be performed easily and also transferred to other isotope combinations.


Involved Institutions


Details

Item typeThesis of the University of Regensburg (PhD)
Date15 July 2009
RefereeJohann (PD Dr.) Schönberger
Date of exam18 May 2009
InstitutionsMedicine > Abteilung für Nuklearmedizin
KeywordsGanzkörperszintigraphie , Schilddrüsenkrebs , Szintigraphie , Schilddrüsenszintigraphie , Knochenszintigraphie , PET , SPECT , Differenziertes Schilddrüsenkarzinom , Metastasen , Radiojod , Doppelisotopenszintigraphie , thyroid cancer , metastases from differentiated thyroid cancer , radionuclide bone scanning , whole-body 131I scintigraphy , dual-isotope scintigraphy
Dewey Decimal Classification600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
StatusPublished
RefereedYes, this version has been refereed
Created at the University of RegensburgYes
URN of the UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-opus-12881
Item ID12304

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