Spätergebnisse nach operativer Versorgung der akuten, kompletten AC-Gelenksluxation mittels Doppelung der Trapezoideodeltoidalfaszie und temporärer Gelenkfixation durch einen zentral geführten Kirschnerdraht
Neben der generellen Frage, ab welchem Schweregrad eine ACG-Luxation operativ behandelt werden sollte, ist es insbesondere die Wahl der operativen Methode, die Anlass zur Diskussion bietet. Diese Tatsache stellte die Motivation zur Evaluation des eigenen Verfahrens dar - der Doppelung der Trapezoideodeltoidalen Faszie in Kombination mit einer temporären Gelenkfixation durch einen zentral ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Neben der generellen Frage, ab welchem Schweregrad eine ACG-Luxation operativ behandelt werden sollte, ist es insbesondere die Wahl der operativen Methode, die Anlass zur Diskussion bietet. Diese Tatsache stellte die Motivation zur Evaluation des eigenen Verfahrens dar - der Doppelung der Trapezoideodeltoidalen Faszie in Kombination mit einer temporären Gelenkfixation durch einen zentral geführten Kirschnerdraht.
Von 33 Patienten mit akuter kompletter ACG-Luxation, welche im Zeitraum zwischen 2004 und 2006 im Klinikum Augsburg operiert worden waren, nahmen 25 Patienten an der Nachuntersuchung (Fragebogen, klinische Beurteilung und sonographische Kontrolle) teil. Bei einer Komplikationsrate von 32 % waren 25 % auf Metalldislokationen zurückzuführen. 100% der Patienten waren in Ruhe schmerzfrei, 36% der Patienten beklagten Schmerzen, vorwiegend bei Druck und Belastung. Bei der körperlichen Untersuchung fand sich in 52% ein verbliebener Hochstand, in 48% eine verbliebene vertikale Instabilität bei 96% horizontal stabilen Gelenken. Die sonographische Beurteilung ergab in 44% anatomische Gelenkverhältnisse, in 48% Subluxationen und in 8% Luxationen. Bildgebung, Hochstand und Instabilität korrelierten nicht mit der Symptomatik und Zufriedenheit der Patienten (Durchschnittsnote 1,4/ Durchschnitt Constant-Score: 94,5 Punkte).
Wie auch in vielen anderen Studien ist unsere Komplikationsrate in Anbetracht der hohen (Sub)luxationsrate nicht zu rechtfertigen. Lediglich die horizontale Stabilität konnte in den meisten Fällen gewährleistet werden, was wir auf die Fasziendoppelung zurückführen.
In unserem Kollektiv profitierten Rockwood V Patienten am meisten von einer Operation. Aus diesem Grund halten wir eine exakte präoperative Diagnosestellung für essentiell.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
The ideal treatment for acute acromioclacicular dislocations is a topic of constant debate, both in terms of indications and surgical technique. The purpose of this study was to evaluate the outcome of the doubling of the fascia trapecoideodeltoidalis in combination with the temporary transfixation of the AC joint by a centrally drilled K-wire.
Out of a total number of 33 patients with acute ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
The ideal treatment for acute acromioclacicular dislocations is a topic of constant debate, both in terms of indications and surgical technique. The purpose of this study was to evaluate the outcome of the doubling of the fascia trapecoideodeltoidalis in combination with the temporary transfixation of the AC joint by a centrally drilled K-wire.
Out of a total number of 33 patients with acute complete acromio-clavicular joint separation who had been operated on between 2004 and 2006 at Augsburg Clinical Center, follow-up was possible with 25 patients. The examination consisted in clinical and sonographical evaluations, including assessment of subjective well-being.
The rate of complications was 32 %, 25 % of which were due to the loosening of metal implants. None of the patients complained of pain without activity. 36 % of the patients complained of pain when bearing weight and under pressure. 52 % were diagnosed with residual deformity, 48 % with residual vertical instability. Horizontally, however, 96% of the joints examined were stable. The sonographic evaluation confirmed anatomic reduction in 44 % of the patients, residual subluxation in 48% and redislocation in 8% of the patients. There was no correlation between radiographics, deformity, instability and symptoms or the patients´ subjective assessment (average level of satisfaction 1, 4/ mean constant score 94,5 points).
As many other studies, this study shows that the high rate of complications cannot be justified, especially in consideration of the large number of residual (sub)luxations. In most of the cases, though, horizontal stability could be achieved, which we attribute to the operative method of doubling the fascia trapezoideodeltoidalis.
Regarding our patient population, Rockwood V patients profited most from undergoing the operation and therefore a thorough preoperative assessment is indispensable.