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Krutina, Tanja

Untersuchung der zerebralen Hämodynamik und des zerebralen Metabolismus bei operativer Myokardrevaskularisation: Konventionelle Herz-Lungen-Maschine (HLM) versus Minimierte Extrakorporale Zirkulation(MECC)

Krutina, Tanja (2010) Untersuchung der zerebralen Hämodynamik und des zerebralen Metabolismus bei operativer Myokardrevaskularisation: Konventionelle Herz-Lungen-Maschine (HLM) versus Minimierte Extrakorporale Zirkulation(MECC). PhD, Universität Regensburg.

Date of publication of this fulltext: 23 Mar 2010 12:45
Thesis of the University of Regensburg
DOI to cite this document: 10.5283/epub.13616


Abstract (German)

Mit dieser Studie konnte gezeigt werden, dass die zerebrale Makroperfusion unter Einsatz der beiden EKZ-Technologien (konventionelle Herz-Lungen-Maschine und Minimierte Extrakorporale Zirkulation MECC) gleichwertig erreicht werden kann und das, bei signifikant niedrigeren Pump-raten der Minimierten Extrakorporalen Zirkulation. Eine signifikant niedrigere Pumprate bedeutet eine geringere ...

Mit dieser Studie konnte gezeigt werden, dass die zerebrale Makroperfusion unter Einsatz der beiden EKZ-Technologien (konventionelle Herz-Lungen-Maschine und Minimierte Extrakorporale Zirkulation MECC) gleichwertig erreicht werden kann und das, bei signifikant niedrigeren Pump-raten der Minimierten Extrakorporalen Zirkulation. Eine signifikant niedrigere Pumprate bedeutet eine geringere mechanische Blutzelltraumatisierung, sowie eine geringere Hämolyserate. Die zerebrale Mikroperfusion ist unter Verwendung der Minimierten Extrakorporalen Zirkulation (MECC) signifikant höher als unter Einsatz der konventionellen Herz-Lungen-Maschine. Der zerebrale Substratmetabolismus ist an der Minimierten Extrakorporalen Zirkulation signifikant günstiger mit konstant niedrigen arteriellen Laktatwerten. Letztendlich ist auch der biochemische Marker (NSE) für eine zerebrale Ischämie unter Verwendung der Minimierten Extrakorporalen Zirkulation deutlich geringer als unter Einsatz der konventionellen Herz-Lungen-Maschine.

Translation of the abstract (English)

This study could show that cerebral macroperfusion can be reached equally with both technologies: conventional extracorporeal circulation (ECC) and minimized extracorporeal circulation (MECC) and this with significantly lower pump flow rates of the minimized extra-corporeal circulation. A significantly lower pump flow rate means a lower mechanical trauma to blood cells as well as less hemolysis ...

This study could show that cerebral macroperfusion can be reached equally with both technologies: conventional extracorporeal circulation (ECC) and minimized extracorporeal circulation (MECC) and this with significantly lower pump flow rates of the minimized extra-corporeal circulation. A significantly lower pump flow rate means a lower mechanical trauma to blood cells as well as less hemolysis of the blood. Cerebral microperfusion is significantly higher with use of the minimized extracorporeal circulation (MECC) compared to conventional ECC. Cerebral substrate metabolism with the minimized extracorporeal circulation is significantly more favorably with consistently lower arterial lactate. At last the biochemical marker (NSE) for cerebral ischemia stays clearly low with the minimized extracorporeal circulation compared to the conventional ECC.


Involved Institutions


Details

Item typeThesis of the University of Regensburg (PhD)
Date23 March 2010
RefereeProf. Dr. Bernhard M. Graf and PD Dr. Michael Hilker
Date of exam15 March 2010
InstitutionsMedicine > Lehrstuhl für Anästhesiologie
KeywordsMECC- Minimierte Extrakorporale Zirkulation, HLM- konventionelle Herz-Lungen-Maschine, operative Myokardrevaskularisation, zerebrale Hämodynamik, zerebraler Metabolismus, MECC- minimized extracorporeal circulation, ECC- conventional extracorporeal circulation, coronary artery bypass grafting, cerebral hemodynamics, cerebral metabolism
Dewey Decimal Classification600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
StatusPublished
RefereedYes, this version has been refereed
Created at the University of RegensburgYes
URN of the UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-136162
Item ID13616

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