Zusammenfassung
Bei einer 53jährigen Patientin mit seit anderthalb Jahren bestehenden wäßrigen Diarrhoen und substitutionsbedürftiger Hypokaliämie zeigten sich sonographisch und in der Abdomenübersichtsaufnahme multiple Leberverkalkungen. Bei der unter dem Verdacht auf einen endokrin aktiven Pankreastumor durchgeführten endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie waren ein Gangabbruch des Ductus ...
Zusammenfassung
Bei einer 53jährigen Patientin mit seit anderthalb Jahren bestehenden wäßrigen Diarrhoen und substitutionsbedürftiger Hypokaliämie zeigten sich sonographisch und in der Abdomenübersichtsaufnahme multiple Leberverkalkungen. Bei der unter dem Verdacht auf einen endokrin aktiven Pankreastumor durchgeführten endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie waren ein Gangabbruch des Ductus pancreaticus major und eine Verkalkung im Pankreas-Corpus nachweisbar. Erhöhte Konzentrationen gastrointestinaler Hormone im Blut (vasoaktives intestinales Polypeptid 950 pg/ml, pankreatisches Polypeptid 1000 pmol/l und Neurotensin 86 pmol/l), und immunhistochemische Untersuchungen an Zellen eines Adenokarzinoms im Leberpunktat sicherten ein metastasierendes Vipom. Unter der Therapie mit dem Somatostatinanalogon SMS 201-995 besserte sich die klinische Symptomatik deutlich.