Zusammenfassung
118 Patienten mit pT2+3a Übergangszellkarzinomen der Harnblase wurden nach zwei Infiltrationstypen unterschieden. Bei 33 Patienten lag ein plumper Infiltrationstyp, bei 85 ein diffus/netziger vor. 27 von 33 (75%) Grad-II+III-Tumoren zeigten eine plumpe Infiltration, während 78 von 84 (92%) Grad-IV-Tumoren eine diffus/netzige Infiltration aufwiesen. 47% der Patienten mit plump infiltrierenden ...
Zusammenfassung
118 Patienten mit pT2+3a Übergangszellkarzinomen der Harnblase wurden nach zwei Infiltrationstypen unterschieden. Bei 33 Patienten lag ein plumper Infiltrationstyp, bei 85 ein diffus/netziger vor. 27 von 33 (75%) Grad-II+III-Tumoren zeigten eine plumpe Infiltration, während 78 von 84 (92%) Grad-IV-Tumoren eine diffus/netzige Infiltration aufwiesen. 47% der Patienten mit plump infiltrierenden Tumoren überlebten 5 Jahre, gegenüber 22% mit diffus/netziger Infiltration (p = < 0,05). Wurden nur Patienten mit Grad-III-Tumoren berücksichtigt, so war die Absterberate für diffus/netzige infiltrierende Tumoren im ersten Jahr signifikant höher. Die Bestimmung des Infiltrationstyps ist ein wertvoller Parameter zur Klassifizierung von muskelinfiltrierenden Tumoren.