HINTERGRUND: Die slow low efficient daily dialysis (SLEDD) stellt eine Alternative zur kontinuierlichen Nierenersatztherapie dar. Die Effektivität dieses Verfahrens ist jedoch noch nicht ausreichend untersucht und nachgewiesen worden. Ziel war daher die Untersuchung der klinischen Dialyse-Effektivität, der hämodynamischen Stabilität und der Störanfälligkeit sowie die Wirtschaftlichkeit der ...
Zusammenfassung (Deutsch)
HINTERGRUND: Die slow low efficient daily dialysis (SLEDD) stellt eine Alternative zur kontinuierlichen Nierenersatztherapie dar. Die Effektivität dieses Verfahrens ist jedoch noch nicht ausreichend untersucht und nachgewiesen worden. Ziel war daher die Untersuchung der klinischen Dialyse-Effektivität, der hämodynamischen Stabilität und der Störanfälligkeit sowie die Wirtschaftlichkeit der SLEDD-Dialyse mit dem GENIUS®-Therapiesystem. MATERIAL UND METHODE: Prospektive, konsekutive Erfassung und Analyse der SLEDD-Dialysen unter internistisch-intensivmedizinischen Bedingungen im Zeitraum von November 2005 bis Mai 2006. Es wurden insgesamt 202 Dialyse-Behandlungen bei 11 Frauen und 15 Männern durchgeführt. Indikationen für die Nierenersatztherapie waren 73 % Akutes Nierenversagen, 15 % chronisches Nierenversagen, 6 % Überwässerung und 6 % Hyperkaliämie. ERGEBNISSE: Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug 14,61 ± 0,44 h (Mittelwert [MW] ± Standardfehler des Mittelwertes [SEM]). Der Blutfluss betrug im Mittel 194,1 ± 3,13 ml/min (MW ± SEM). Es wurden 2331 ± 91 ml (MW ± SEM) ultrafiltriert. Das Serum Kreatinin konnte von einem Ausgangswert von 1,65 ± 0,12 mg/dl (MW ± SEM) auf einen postdialytischem Wert von 1,00 ± 0,06 mg/dl (MW ± SEM, p ≤ 0,05) signifikant gesenkt werden. Die Serum-Harnstoff-Reduktion (URR) betrug 26 ± 2 % (MW ± SEM, p ≤ 0,05) bei allen Behandlungen. Dabei war bei Erstbehandlungen bzw. einer Dialyse-Karenz von ≥ 24h eine Kreatinin-Reduktion von 53 ± 1,8 % (MW ± SEM, p ≤ 0,05) und eine Harnstoff-Reduktion von 57 ± 1,9 % (MW ± SEM, p ≤ 0,05) zu verzeichnen. Der Blutdruck stieg systolisch um 5 mmHg von 123 ± 1,4 mmHg (MW ± SEM) auf 128 ± 1,49 mmHg (MW ± SEM, p ≤ 0,05) und diastolisch von 54 ± 1 mmHg (MW ± SEM) auf 58 ± 1 mmHg (MW ± SEM, p ≤ 0,05) um 4 mmHg signifikant während der Dialyse an, der Katecholamin-Bedarf blieb konstant. Die Körpertemperatur sank signifikant um 0,5 °C ab (von 36,9 ± 0,06 auf 36,4 ± 0,06 Grad Celsius, p ≤ 0,05). Das Serum Kalium konnte im Verlauf der Dialyse signifikant gesenkt werden von 4,7 ± 0,04 mmol/l (MW ± SEM) auf 4,42 ± 0,04 mmol/l (MW ± SEM, p ≤ 0,05). Der pH – Wert stieg hingegen von 7,37 ± 0,006 (MW ± SEM) auf 7,4 ± 0,005 (MW ± SEM, p ≤ 0,05) signifikant an, während der pCO2- und der Serum Natrium Wert während der Dialyse annähernd konstant blieben. Bei den Dialysebehandlungen wurde durchschnittlich ein Bolus von 641 ± 86 IE (MW ± SEM) Heparin verabreicht, wobei zur individuellen, patientenadaptierten Aufrechterhaltung der Antikoagulation durchschnittlich 702 ± 33 IE Heparin pro h (MW ± SEM) benötigt wurden. 91 % der Behandlungen verliefen ohne Alarme. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die SLEDD-Dialyse mit dem GENIUS®-Therapiesystem ist effektiv und stellt keine hämodynamische Gefährdung des Patienten dar.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
BACKGROUND: Slow low efficient daily dialysis (SLEDD) is an alternative to continuous renal replacement therapy (CRRT). However the efficiency of this method is not yet enough reviewed and evidenced. The aim was the analysis of the clinical dialysis efficiency, hemodynamic stability and susceptance to failure as well as the economic efficiency of SLEDD with GENIUS® dialysis system.
METHOD: ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
BACKGROUND: Slow low efficient daily dialysis (SLEDD) is an alternative to continuous renal replacement therapy (CRRT). However the efficiency of this method is not yet enough reviewed and evidenced. The aim was the analysis of the clinical dialysis efficiency, hemodynamic stability and susceptance to failure as well as the economic efficiency of SLEDD with GENIUS® dialysis system. METHOD: Prospective, consecutive acquisition and analysis of SLEDD under internal medicine-intensive care conditions in period from November 2005 to Mai 2006. 202 dialysis treatments were operated at 26 patients (11 women and 15 men).The indications of renal replacement therapy were in 73 % acute renal failure, in 15 % chronic renal failure, in 6 % (cardiac) congestion and in 6 % hyperpotassemia. RESULTS: The mean treatment time was 14,61 ± 0,44 h (Mean [M] ± standard error of the mean [SEM]). The blood-flow averaged 194,1 ± 3,13 ml/min (M ± SEM). 2331 ± 91 ml (M ± SEM) were ultrafiltrated. The serum creatinine could be reduced significantly from 1,65 ± 0,12 mg/dl (M ± SEM) to 1,00 ± 0,06 mg/dl (M ± SEM, p ≤ 0,05). The serum-urea-reduction (URR) was 26 ± 2 % (M ± SEM, p ≤ 0,05) over all treatments. At first line-therapy or at dialysis-abstention from ≥ 24h creatinine-reduction was 53 ± 1,8 % (M ± SEM, p ≤ 0,05) and URR 57 ± 1,9 % (M ± SEM, p ≤ 0,05). The blood pressure rised systolic at 5 mmHg from 123 ± 1,4 mmHg (M ± SEM) to 128 ± 1,49 mmHg (M ± SEM, p ≤ 0,05) and diastolic from 54 ± 1 mmHg (M ± SEM) to 58 ± 1 mmHg (M ± SEM, p ≤ 0,05) at 4 mmHg significantly during the dialysis, the catecholamine-use remained constantly. The body temperature decreased significantly at 0,5 °C (from 36,9 ± 0,06 to 36,4 ± 0,06 centigrade, p ≤ 0,05). The serum-potassium could be reduced from 4,7 ± 0,04 mmol/l (M ± SEM) to 4,42 ± 0,04 mmol/l (M ± SEM, p ≤ 0,05) during the treatment. The pH – value rised from 7,37 ± 0,006 (M ± SEM) to 7,4 ± 0,005 (M ± SEM, p ≤ 0,05) significantly, while the pCO2- and serum-sodium-value remained constantly during the dialysis. At the beginning of the dialysis treatment a mean bolus of 641 ± 86 IE (M ± SEM) Heparin has been applied, whereas for the individual, patients-adapted maintenance of anticoagulation at an average of 702 ± 33 IE Heparin/hour (M ± SEM) were used. 91 % of the treatments continued without any alarms. CONCLUSION: SLEDD with GENIUS® dialysis system works effectively and represents no hemodynamic danger for the patients.