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Hahn, Annika Magdalena

Vorhersagewert klinischer und kernspintomographischer Parameter für die Krankheitsentwicklung bei Multipler Sklerose - eine retrospektive longitudinale Studie

Hahn, Annika Magdalena (2010) Vorhersagewert klinischer und kernspintomographischer Parameter für die Krankheitsentwicklung bei Multipler Sklerose - eine retrospektive longitudinale Studie. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 16 Nov 2010 09:20
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.17612


Zusammenfassung (Deutsch)

In dieser Studie wurde untersucht, ob sich mit Hilfe ausgewählter klinischer und MRT-spezifischer Parameter eine Aussage über die Krankheitsentwicklung von MS-Patienten treffen lässt. Von den entzündlichen Parametern hatte vor allem die Anzahl an infratentoriellen Läsionen einen starken Vorhersagewert für die Krankheitsprogression. Die Diffusität der Läsionen, ein in dieser Studie erstmalig ...

In dieser Studie wurde untersucht, ob sich mit Hilfe ausgewählter klinischer und MRT-spezifischer Parameter eine Aussage über die Krankheitsentwicklung von MS-Patienten treffen lässt.
Von den entzündlichen Parametern hatte vor allem die Anzahl an infratentoriellen Läsionen einen starken Vorhersagewert für die Krankheitsprogression. Die Diffusität der Läsionen, ein in dieser Studie erstmalig eingesetzter Parameter, zeigte besonders bei Patienten mit kurzer Erkrankungsdauer bzw. mit schubförmiger MS-Verlaufsform einen hohen Vorhersagewert für die Krankheitsentwicklung. Als gute Prädiktoren für den Krankheitsverlauf fanden sich die zweidimensionalen Atrophieparameter (Bicaudatio Ratio, Weite des Dritten Ventrikels). Für Patienten mit schubförmiger MS-Verlaufsform war die Bicaudatio Ratio als Prädiktor besser geeignet als die Weite des Dritten Ventrikels und lieferte sogar bessere Ergebnisse als der dreidimensionale Parameter Brain parenchymal fraction (BPF). Die Brain parenchymal fraction zeigte jedoch bei den Patienten mit chronisch progredienter Verlaufsform eine bessere Vorhersagekraft für die Prognose des Krankheitsverlaufs. Alle klinischen Basiswerte hatten, abgesehen vom Geschlecht einen guten Vorhersagewert für die Krankheitsprogression. Der EDSS und die Gehstrecke zum Basisdatum scheinen für die chronisch-progrediente Verlaufsform einen besseren Vorhersagewert für den Langzeitverlauf zu haben als für die schubförmige Verlaufsform.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Objective of this study was to identify clinical and MRI factors that can predict the future clinical progression. We found weak to moderate correlations between MRI parameters of inflammation and clinical outcome parameters. The number of infratentorial lesions significantly correlated with the EDSS after 2 years. The best correlations were found between the diffusion of lesions and the EDSS ...

Objective of this study was to identify clinical and MRI factors that can predict the future clinical progression.
We found weak to moderate correlations between MRI parameters of inflammation and clinical outcome parameters. The number of infratentorial lesions significantly correlated with the EDSS after 2 years. The best correlations were found between the diffusion of lesions and the EDSS after 2 years, especially in patients with a short disease duration and a relapsing MS. Brain MRI parameters of atrophy correlated moderately with future disability. A significant relationship with the EDSS was found for TVW, BCR and BPF. Clinical parameters at baseline generally had a moderate to high correlation with the EDSS after 2 years with a significant correlation of baseline EDSS, walking distance, age and duration of disease. Similar correlations were found for most parameters with the EDSS after 4 years.
In conclusion both, clinical and MRI parameters obtained during routine work-up were useful to predict further disability in this population of MS patients. EDSS and walking distance at baseline had the highest predictive value, followed by duration of disease, age, measures of atrophy and number of infratentorial lesions.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum16 November 2010
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Ulrich Bogdahn und PD Dr. Jürgen Schlaier
Tag der Prüfung21 Oktober 2010
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Neurologie
ThemenverbundNicht ausgewählt
Stichwörter / KeywordsMultiple Sclerosis, predicitve value, diffusion of lesions, BPF, BCR, TVW
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-176129
Dokumenten-ID17612

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