Zusammenfassung
In einer immer stärker vernetzten und komplizierter werdenden Welt bedeutet eine erfolgreiche Unternehmensführung nicht mehr so sehr die Wahrnehmung von Chancen, sondern mehr die Beherrschung von Risiken. Vor dem Hintergrund bereits eingetretener ruinöser Schadensfälle in der Vergangenheit sorgt der Gesetzgeber dafür, dass den operationellen Risiken und darunter auch den relativ großen IT-Risiken ...
Zusammenfassung
In einer immer stärker vernetzten und komplizierter werdenden Welt bedeutet eine erfolgreiche Unternehmensführung nicht mehr so sehr die Wahrnehmung von Chancen, sondern mehr die Beherrschung von Risiken. Vor dem Hintergrund bereits eingetretener ruinöser Schadensfälle in der Vergangenheit sorgt der Gesetzgeber dafür, dass den operationellen Risiken und darunter auch den relativ großen IT-Risiken zunehmende Beachtung geschenkt wird. Deshalb ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem IT-Risikomanagement eine vordringliche Aufgabe. Die vorliegende Arbeit verfolgt zwei Hauptziele. Das erste ist eine saubere Systematisierung der IT-Risiken in einer Form, die eine operationale Umsetzung im Rahmen des Risikomanagements ermöglicht. Das zweite Hauptziel ist die konkrete Ausgestaltung von Risikomanagementmethoden für zwei wichtige Aufgabenfelder: Die IT-Projektrisiken und die Outsourcing-Risiken.
Dem Autor ist es in diesem Buch gelungen, mit neuen Ideen und Erfahrungen einen wichtigen Erkenntnisfortschritt zur Ausgestaltung des IT-Risikomanagements vorzulegen. Die Ergebnisse sind für die Praxis sehr hilfreich, denn die entwickelten Konzepte sind sehr umsetzungsorientiert gestaltet.