Zusammenfassung
Klinisch relevante, isolierte Metastasen eines malignen Tumors in der Schilddrüse stellen eine absolute Rarität dar. Der Primarius findet sich meist in der Niere in Form eines hellzelligen Nierenzellkarzinoms. Eine Besonderheit dieser klinischen Situation ist ein relativ spätes metachrones Auftreten: eine isolierte Schilddrüsenmetastasierung tritt durchschnittlich 100-120 Monate nach Entfernung ...
Zusammenfassung
Klinisch relevante, isolierte Metastasen eines malignen Tumors in der Schilddrüse stellen eine absolute Rarität dar. Der Primarius findet sich meist in der Niere in Form eines hellzelligen Nierenzellkarzinoms. Eine Besonderheit dieser klinischen Situation ist ein relativ spätes metachrones Auftreten: eine isolierte Schilddrüsenmetastasierung tritt durchschnittlich 100-120 Monate nach Entfernung des Primärtumors auf. Die operative Sanierung sollte angestrebt werden, da nach Resektion solitärer Schilddrüsenmetastasen eines Nierenzellkarzinoms eine 5-Jahres-Überlebensrate von bis zu 50 % erreicht werden kann. Wir berichten über drei Patienten mit operativ entfernten Schilddrüsenmetastasen eines Nierenzellkarzinoms und liefern eine Literaturübersicht zu diesem Thema.
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Clinically significant, solitary metastasis to the thyroid gland is a rare occurrence. The clear cell carcinoma of the kidney (RCC) is the most common primary tumor site. Late recurrence is a notable feature of renal carcinoma. Solitary metastases in the thyroid gland occur as late as 100-120 months from the date of nephrectomy. There is a clear survival benefit in selected cases if surgical approach to the thyroid metastases is chosen. In those patients who have undergone complete resection, 5-year-survival-rates of 50 % have been reported. We describe 3 cases of surgically treated thyroid metastases of RCC, and review the literature.