Abstract
In den vergangenen Jahren hat sich im Arbeitsmarkt qualifizierter Fach-, Führungs- und Nachwuchskräfte eine interessante Entwicklung hin zu einem Käufermarkt abgezeichnet: Nicht die Unternehmen entscheiden, welchen der am besten geeigneten Kandidaten sie aus einer Vielzahl an Bewerbern auswählen, sondern topqualifizierte Bewerber wählen gezielt das Unternehmen aus, das ihnen am attraktivsten ...
Abstract
In den vergangenen Jahren hat sich im Arbeitsmarkt qualifizierter Fach-, Führungs- und Nachwuchskräfte eine interessante Entwicklung hin zu einem Käufermarkt abgezeichnet: Nicht die Unternehmen entscheiden, welchen der am besten geeigneten Kandidaten sie aus einer Vielzahl an Bewerbern auswählen, sondern topqualifizierte Bewerber wählen gezielt das Unternehmen aus, das ihnen am attraktivsten erscheint. Bei unattraktiven oder unbekannten Arbeitgebern bewerben sie sich erst gar nicht. Unternehmen stehen damit vor der Herausforderung, ihre Attraktivität und ihre Präsenz in diesem vielbeschworenen Talente-Krieg zu steigern. Mit Social Media erschliessen sich für Unternehmen neue Möglichkeiten in der Personalrekrutierung. Ihr Einsatz führt zu einem neuen Rollenverständnis des Personalmanagements.