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- URN to cite this document:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-232158
- DOI to cite this document:
- 10.5283/epub.23215
Item type: | Thesis of the University of Regensburg (PhD) |
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Date: | 24 January 2012 |
Referee: | PD Dr. Dr. Martin Gosau |
Date of exam: | 20 January 2012 |
Institutions: | Medicine > Lehrstuhl für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie |
Keywords: | Lappenplastik, Lebensqualität, Plattenepithelkarzinom, Mundhöhlentumor, Radialislappen, Pectoralis-major-Lappen, flap reconstruction, quality of life, squamous cell carcinoma, oral cavity cancer, radial forearm flap, pectoralis major flaps |
Dewey Decimal Classification: | 600 Technology > 610 Medical sciences Medicine |
Status: | Published |
Refereed: | Yes, this version has been refereed |
Created at the University of Regensburg: | Yes |
Item ID: | 23215 |
Abstract (German)
Einleitung: In den vergangenen Jahren hat die Zahl bösartiger Neuerkrankungen in Deutschland um etwa 15% zugenommen. Dabei stehen Malignome des Kopf-Hals-Bereiches mit 4,8% an vierter Stelle der Häufigkeitsverteilung der Tumorneuerkrankungen. Mundhöhlentumore machen etwa 30% aller malignen Tumore im Kopf-Hals-Bereich aus, davon sind 90% Plattenepithelkarzinome. Die Therapiemöglichkeit solcher ...

Abstract (German)
Einleitung:
In den vergangenen Jahren hat die Zahl bösartiger Neuerkrankungen in Deutschland um etwa 15% zugenommen. Dabei stehen Malignome des Kopf-Hals-Bereiches mit 4,8% an vierter Stelle der Häufigkeitsverteilung der Tumorneuerkrankungen. Mundhöhlentumore machen etwa 30% aller malignen Tumore im Kopf-Hals-Bereich aus, davon sind 90% Plattenepithelkarzinome.
Die Therapiemöglichkeit solcher Karzinome in der Mundhöhle reichen von radio- und chemotherapeutischen Behandlungsansätzen bis hin zur Resektion, wobei nach einer Resektion den gestielten und freien Lappen in der darauffolgenden rekonstruktiven Chirurgie eine bedeutende Rolle zuzuschreiben ist.
Das Ziel dieser Arbeit ist es nun einige dieser Rekonstruktionsverfahren vorzustellen und ihre Unterschiede bezüglich Heilungschancen, Komplikationen und Lebensqualität zu untersuchen und eventuelle Unterschiede aufzudecken.
Material und Methode
Von 2004 bis 2009 wurden in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Regensburg 101 Patienten mittels mikrovaskulären (67,24%) oder gestielten (32,76%) Lappenplastiken nach Oropharynxtumoren versorgt.
Insgesamt kamen 116 Lappen zum Einsatz. Zu den 116 Lappenplastiken zählten 45 Radialislappen (38,29%), 35 Pectoralis-major-Lappen (30,17%), 20 Fibulatransplantate (17,24%), 9 Latissimus-dorsi-Lappen (7,76%), 3 Deltopectorallappen (2,59%), 2 Vastus-lateralis-Lappen (1,72%) und 1 Dünndarmpatch (0,86%).
In allen 101 Patientenfällen wurden Alter, Geschlecht, Allgemeinerkrankungen, Risikofaktoren, TNM-Klassifikation, Indikation für die Rekonstruktionsverfahren, prä- oder postoperative Radio- und/oder Chemotherapie, Rezidiv und Zeitdauer bis zum 1. Rezidiv, Lappenart (mikrovaskulär/gestielt), Lappenverluste, Komplikationen und das Follow-up untersucht. Zudem wurde mittels eines Fragebogens die Lebensqualität der operierten Patienten erfasst.
Ergebnisse:
Mit einem Durchschnittsalter von 57,5 Jahren, einem Geschlechterverhältnis von Männern zu Frauen von 2,74:1 und den Hauptrisikofaktoren Nikotin und Alkohol (40,59%), handelt es sich um ein durchschnittliches Kollektiv.
Als Hauptdiagnose zum Operationszeitpunkt ist das Plattenepithelkarzinom mit 71,29% der Fälle zu nennen. Zu den zwei am häufigsten verwendeten Lappen zur Rekonstruktion zählen der Radialislappen (38,29%) und der Pectoralis-major-Lappen (30,17%). Insgesamt mussten 12 Lappen (10,3%) auf Grund einer Totalnekrose wieder entfernt werden, sodass man eine Erfolgsrate von 89,7% erhält.
Die Auswertung der Fragebögen verdeutlicht, dass in dem untersuchten Kollektiv von einer hohen Lebensqualität ausgegangen werden kann. Dabei gab es keinen signifikanten Unterschied sowohl zwischen den Frauen und Männern, als auch im Vergleicht der gestielten und mikrovaskulären Lappenoperationen. Demzufolge scheint die Art der verwendeten Lappen keinen Einfluss auf die postoperative Lebensqualität der Patienten zu haben.
Diskussion:
Es zeigt sich ein deutlicher Trend zu den mikrovaskulären Operationstechniken. Ihre häufig besseren funktionellen und ästhetischen Ergebnisse und die adäquate und situationsgerechte Wiederherstellung ausgedehnter Defekte nach ablativer Tumortherapie im Kopf-Hals-Bereich begründen diesen Trend.
Auch wenn die Erfolgsraten der Lappenplastiken allgemein als sehr hoch zu bewerten sind, der medizinische Fortschritt immer weiter voranschreitet und Operationsmethoden sich stetig verbessern, klagen dennoch Patienten mit Kopf-Hals-Malignomen über Komplikationen.
Die hauptsächlichen Probleme stellen dabei die Xerostomie, die eingeschränkte Mundöffnung und das Essen fester Kost dar. Um diese Probleme zu vermeiden und um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, ist es daher nötig, auf deren Bedürfnisse einzugehen und sich ihrer während der postoperativen Phase mit genügend Sorgfalt anzunehmen.
Der Einsatz der Lappenplastiken, vor allem der freien Lappen ermöglicht es dem Chirurgen auch bei großen Defekten im Kopf-Hals-Bereich gute ästhetische und funktionelle Ergebnisse zu liefern und dem Patienten somit eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.
Translation of the abstract (English)
Introduction: During the past years, the number of malignant cancer afflictions in Germany has increased by about 15%. Amongst these, malignant tumours of the head and neck, with 4.8%, take fourth place in tumour incidences. Oral cavity tumours amount to about 30% of all malignant tumours in the head/neck area of which 90% are squamous cell carcinoma. Available therapy for carcinoma in the oral ...

Translation of the abstract (English)
Introduction:
During the past years, the number of malignant cancer afflictions in Germany has increased by about 15%. Amongst these, malignant tumours of the head and neck, with 4.8%, take fourth place in tumour incidences. Oral cavity tumours amount to about 30% of all malignant tumours in the head/neck area of which 90% are squamous cell carcinoma.
Available therapy for carcinoma in the oral cavity reaches from radiotherapy and chemotherapy to resection. After resection pedicled and microvascular flaps play an important role in reconstructive surgery.
The aim of this work is to present a number of such reconstructive methods and to analyze their differences regarding healing chances, complications, and quality of life, making out the reasons for potential differences.
Material and Methods:
Between 2004 and 2009 the Clinic for Oral and Maxillofacial Surgery of the Regensburg University Medical Centre provided a number of 101 patients with microvascular (67.24%) or pedicled (32.76%) flap-reconstructions after oropharyngeal carcinoma. Altogether 116 flaps were used, breaking down to: 45 radial forearm flaps (38,29%), 35 pectoralis major flaps (30,17%), 20 fibula flaps (17,24%), 9 latissimus dorsi flaps (7,76%), 3 deltopectoral flaps (2,59%), 2 vastus lateralis muscle flap (1,72%), and 1 jejunal flap (0,86%).
All 101 patients were examined for the following: age, gender, general illnesses, risk factors, TNM classification, indication for reconstruction procedures, preoperative or postoperative radio- and/or chemotherapy, relapse and duration up to first relapse, kind of flap used (microvascular/pedicled), flap losses, complications, and follow-up.
In addition the patients’ quality of life was examined by means of a questionnaire.
Results:
With an average age of 57.5 years, a gender relation of men to women of 2.74:1, and the main risk factors being nicotine and alcohol (40.59%), the examined group of patient can be considered average.
The squamous cell carcinoma with 71.29% of the cases is made out as the main diagnosis at operation time. The two most often used flaps for the reconstruction are the radial forearm flap (38.29%) and the pectoralis major flap (30.17%). Altogether 12 flaps (10.3%) had to be removed on grounds of a total necrosis, thus the success rate amounts to 89.7%.
Evaluation of the questionnaires shows that for the examined group of patients high quality of life can be stated. There was neither a significant difference between men and women, nor in the comparison of the pedicled and microvascular flap operations. Therefore, the kind of the flaps used seems to have no influence on the postoperative quality of life of the patients.
Discussion:
There appears to be a clear trend towards microvascular operation methods. Their often better functional and aesthetic results and the adequate and situation-appropriate rehabilitation of vast defects after ablative tumour therapy in the head and neck are the reason for this trend.
However, even if the success rates of flap reconstructions in general are to be valued high and there is continual medical progress with operation methods improving constantly, patients with head/neck tumours still complain about complications. Their principal problems are xerostomia, the limited opening of the mouth, and chewing firm food. To avoid these problems and to further improve the patients’ quality of life, hence, it is necessary to show an interest in their needs and to take extra care of them during the postoperative phase.
The application of flap reconstructions, especially free flap reconstructions, enables the surgeon to deliver good aesthetical and functional results, even in the case of large defects in the head/neck area, and allows patients to enjoy good quality of life.
Metadata last modified: 26 Nov 2020 05:14