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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-265366
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.26536
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 30 Oktober 2012 |
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Dr. Peter Proff |
Tag der Prüfung: | 19 Oktober 2012 |
Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Kieferorthopädie |
Stichwörter / Keywords: | Fernröntgenseiten-Bild (FRS-Bild), Mandibula, Mandibulabewegungen, Wirbelsäule, Überlagerung von Fernröntgenseiten-Bildern mit Mandibulabewegungen, Konturlinien-Plot, neuromuskuläres System, funktionelle Einheit, Widerstandszentrum |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 26536 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Einleitung und Fragestellung: Im Rahmen dieser Dissertation wird eine neue Methode der Überlagerung von anatomischen Strukturen (Fernröntgenseiten-Bildern bzw. Unterkiefer-Umriss-Folien) mit zeitnahen Messungen der Unterkieferbewegungen und den entsprechenden Konturlinien-Plots vorgestellt, mit der vergleichende Untersuchungen von Fernröntgenseiten-Bildern (FRS-Bildern) und Messungen von ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Einleitung und Fragestellung:
Im Rahmen dieser Dissertation wird eine neue Methode der Überlagerung von anatomischen Strukturen (Fernröntgenseiten-Bildern bzw. Unterkiefer-Umriss-Folien) mit zeitnahen Messungen der Unterkieferbewegungen und den entsprechenden Konturlinien-Plots vorgestellt, mit der vergleichende Untersuchungen von Fernröntgenseiten-Bildern (FRS-Bildern) und Messungen von Mandibulabewegungen an jugendlichen Klasse II-Patienten ermöglicht werden. Die vergleichenden Untersuchungen von FRS-Bildern und Messungen von Mandibulabewegungen an jugendlichen Klasse II-Patienten haben zum Ziel, Zusammenhänge zwischen den kephalometrischen Daten der Fernröntgenanalyse und den kinematischen Daten aus den Konturlinien-Plots der Messungen von Mandibulabewegungen zu finden.
Material und Methode:
In vergleichenden Untersuchungen von FRS-Bildern und Konturlinien-Plots aus Messungen der Mandibulabewegungen von Klasse II-Patienten im Alter von 9,3-14,3 Jahren (MW 11,1 ± 1,1) werden die anatomischen Daten der Fernröntgenanalyse mit den Bewegungsstrukturen der Konturlinien-Plots verknüpft (n = 69). Relevante Punkte in den Konturlinien-Plots (Flächenminima, Längenminimum, minimal umlaufende Fläche, minimale Umlaufstrecke mit maximaler Fläche) werden in Bezug zu den anatomischen Strukturen der FRS-Bilder (Maxilla, Mandibula, Widerstandszentren, Wirbelsäule) gebracht.
Ergebnisse:
1. Es gibt eine neuromuskuläre, Maxilla und Mandibula verbindende dimere Gelenkkette mit einer maxillären und mandibulären Achse. Die mandibuläre Achse ist nicht direkt dem Kondyluskopf zuzuordnen. Der neuromuskuläre Achspunkt Pmin liegt zu 59% außerhalb der knöchernen Strukturen des Kondyluskopfes. Die Punkte des zweiten Flächenminimums PNM liegen zu 72% distal außerhalb der knöchernen Strukturen der Mandibula. Zu 81% liegen die Punkte des Längenminimums Lmin innerhalb der knöchernen Struktur des Kondyluskopfes.
2. Die Linie der minimal umlaufenden Flächen stellt eine Gerade g0 dar, die in 65% parallel zur Halswirbelsäule verläuft.
3. Die Minimal-/Maximallinien MML (minimale Umlaufstrecke mit maximaler Fläche) verlaufen 0 ± 0,6 cm ober- und unterhalb der Linie der Widerstandszentren WZL der maxillären Zahnreihe bei -1,4 cm (also posterior) vom Widerstandszentrum WZ. Dieser Sachverhalt entspricht etwa dem ersten, oberen Molar.
4. Die Streuung der Minimal-/Maximallinien MML um die Linie der Widerstandszentren WZL zeigt im Zusammenhang zur oben genannten Lage der Minimal-/Maximallinien MML im Bereich der oberen Zähne einen Zusammenhang zwischen der kinematischen Minimal-/Maximal-Linie MML und der anatomischen Linie der Widerstandszentren WZL und dem Widerstandszentrum WZ. 91,3% der Minimal-/Maximal-Linien MML liegen im Bereich zwischen 1 cm oberhalb und 1 cm unterhalb des Widerstandszentrums WZ.
Schlussfolgerung:
Aus den Messungen der Mandibulabewegungen in Überlagerung mit FRS-Bildern gewinnen die anatomischen Strukturen funktionell an Bedeutung, da ihnen erstmals Bewegungsstrukturen zugeordnet werden können. Die Verknüpfung von FRS-Bild mit der dazugehörigen Messung der Mandibulabewegungen legt den Schluss nahe, dass Mandibula, Maxilla und Wirbelsäule als funktionelle Einheit betrachtet werden müssen. Wegen des schon oben genannten Zusammenhangs zwischen der kinematischen Minimal-/Maximal-Linie MML und der anatomischen Linie der Widerstandszentren WZL und dem Widerstandszentrum WZ ist es sinnvoll, die Fernröntgenanalyse mit dem Widerstandszentrum WZ und der Linie der Widerstandszentren WZL zu erweitern. Mit dieser erweiterten Fernröntgenanalyse können dann die markierte Linie der Widerstandszentren WZL und das markierte Widerstandszentrum WZ den Bewegungsmessungen der Mandibula zugeordnet und Zusammenhänge zwischen kephalometrischen und kinematischen Variablen dargestellt und untersucht werden.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Introduction and objectives: In this thesis, a new method of superposition of anatomic structures (cephalometric lateral radiographs or mandiblular contour images) with real-time measurements of mandibular movements and the corresponding contour line plots is introduced. This method allows the comparative study of cephalometric lateral radiographs and measurements of mandibular movements of ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Introduction and objectives:
In this thesis, a new method of superposition of anatomic structures (cephalometric lateral radiographs or mandiblular contour images) with real-time measurements of mandibular movements and the corresponding contour line plots is introduced. This method allows the comparative study of cephalometric lateral radiographs and measurements of mandibular movements of juvenile class-II patients. The aim of these comparative studies is to discover correlations between cephalometric data of the cephalometric analysis and kinematic data of the contour line plots, based on measurements of mandibular movements.
Materials and methods:
In comparative studies of cephalometric lateral radiographs and contour line plots based on measurements of mandibular movements of class-II patients aged 9.3 to 14.3 years (mean 11.1 ± 1.1), the anatomical data of cephalometric analysis are linked to the motion pattern of the contour line plots (n = 69). Relevant points of the contour line plots (minimum area, minimum length, minimum circumferential area, minimal circulation path with maximum area) are brought into relation to the anatomical structures of cephalometric lateral radiographs (maxilla, mandible, centers of resistance, spinal column).
Results:
1. There is a neuromuscular dimeric link chain which connects the maxilla and mandible and has a maxillary and mandibular axis. The mandibular axis is not directly attributable to the condyle. The neuromuscular axis point Pmin lies 59% outside the bony structures of the condyle. The points of the second minima of the absolute areas PNM lie 72% outside and behind the bony structures of the mandible. 81% of the points of minimum length Lmin lie within the bony structure of the condyle.
2. The line of the minimum circumferential area is a straight line g0, which runs 65% parallel to the cervical spine.
3. The minimum/maximum lines MML (minimum distance with maximum area) run 0 ± 0.6 cm above and below the line of the centers of resistance of the maxillary dental arch WZL at -1.4 cm from the center of resistance WZ. This situation corresponds approximately to the first maxillary molar.
4. In connection with the above-mentioned position of the minimum-/maximum lines MML the statistical spread of the minimum-/maximum lines MML around the line of the centers of resistance WZL shows that the kinematic minimum-/maximum line MML is associated with the anatomical line of the centers of resistance WZL and the center of resistance WZ in the region of the maxillary teeth. 91.3% of the minimum-/maximum lines MML are within 1 cm above and 1 cm below the center of resistance WZ.
Conclusions:
The anatomical structures gain functional importance by superposition of the measurements of the mandibular movements on the cephalometric lateral radiographs, as for the first time motion patterns can be assigned. The combination of a cephalometric lateral radiograph with the corresponding measurement of mandibular movements suggests that mandible, maxilla, and spinal column have to be considered as a functional unit. Because of the above-mentioned relationship between the kinematic minimum-/maximum line MML, the anatomical line of the centers of resistance WZL and the center of resistance WZ, it makes sense to expand the cephalometric analysis with the center of resistance WZ and the line of the centers of resistance WZL. By this expanded cephalometric analysis, the marked line of the centers of resistance WZL and the marked center of resistance WZ can be assigned to the motion measurements of the mandible, and correlations between cephalometric and kinematic variables can be illustrated and examined.
Metadaten zuletzt geändert: 26 Nov 2020 03:54