Zusammenfassung
Internationalisierung ist heutzutage für die meisten mittelständischen Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Doch durch welche internationalen Handlungsmaximen und Denkweisen zeichnen sich diese Unternehmen aus? Sind sie in der Lage, ihre internationale Orientierung und den Marketing-Mix so in Einklang zu bringen, dass hieraus eine erhöhte Leistungsfähigkeit resultiert? Die Ergebnisse einer ...
Zusammenfassung
Internationalisierung ist heutzutage für die meisten mittelständischen Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Doch durch welche internationalen Handlungsmaximen und Denkweisen zeichnen sich diese Unternehmen aus? Sind sie in der Lage, ihre internationale Orientierung und den Marketing-Mix so in Einklang zu bringen, dass hieraus eine erhöhte Leistungsfähigkeit resultiert? Die Ergebnisse einer empirischen Studie der Universität Regensburg zeigen, dass deutsche mittelständische Unternehmen primär einer geozentrischen Orientierung folgen und die Koordination der internationalen Orientierung und des Marketing-Mix einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Unternehmen hat.
Internationalization is a matter of course for most medium-sized businesses based in Germany. But what are the international mindsets of these companies? Are they able to match their international orientation and marketing mix in a way that will lead to a increased performance? The results of an empirical study of the University of Regensburg show that German medium-sized companies primarily follow a geocentric orientation, and that a company’s coordination of its international orientation and marketing mix has a substantial impact on company performance.