Go to content
UR Home

Neuere Entwicklungen im Verwaltungsprozessrecht

Uerpmann-Wittzack, Robert and Edenharter, Andrea (2013) Neuere Entwicklungen im Verwaltungsprozessrecht. Juristische Arbeitsblätter 45 (8), pp. 561-567.

Full text not available from this repository.

Other URL: http://beck-online.beck.de/Default.aspx?typ=reference&y=300&z=JA&b=2013&s=561&n=1


Abstract

Das Verwaltungsprozessrecht wurde in den vergangenen Jahren lediglich punktuell und vorwiegend durch die Rechtsprechung fortentwickelt. Ausbildungsrelevant sind neben wichtigen Entwicklungen bei der Normenkontrolle von Bauleitplänen vor allem die Problemkreise der Konkurrentenklage, des maßgeblichen Zeitpunkts für die Beurteilung von Dauerverwaltungsakten sowie des Nachschiebens von Gründen. Dabei zeigt sich die enge Verzahnung des Verwaltungsprozessrechts mit dem Allgemeinen Verwaltungsrecht.


Export bibliographical data



Item type:Article
Date:August 2013
Institutions:Law > Öffentliches Recht > Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht (Prof. Dr. jur. Robert Uerpmann-Wittzack)
Classification:
NotationType
PA 4355RVK
Keywords:"verwaltungsgerichtliche Normenkontrolle", Präklusion, Konkurrentenklage, Dauerverwaltungsakt, Ermessen, "Nachschieben von Gründen"
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences > 340 Law
Status:Published
Refereed:Unknown
Created at the University of Regensburg:Yes
Item ID:28648
Owner only: item control page
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de

Dissertations: dissertationen@ur.de

Research data: daten@ur.de

Contact persons