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Lebensqualität von Nierenlebendspendern in Abhängigkeit des Operationsverfahrens offen, konventionell vs. minimal-invasiv: „Verbessert das minimal invasive Verfahren der Nephrektomie die Lebensqualität von Nierenlebendspendern?"
Seidel, Ulrike (2013) Lebensqualität von Nierenlebendspendern in Abhängigkeit des Operationsverfahrens offen, konventionell vs. minimal-invasiv: „Verbessert das minimal invasive Verfahren der Nephrektomie die Lebensqualität von Nierenlebendspendern?". Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 16 Okt 2013 15:56
Hochschulschrift der Universität Regensburg
Zusammenfassung (Deutsch)
Die Nierenlebendspende ist eine geeignete Methode, um die Wartezeit auf ein passendes Spenderorgan zu verringern und die Dauer einer Dialysebehandlung zu verkürzen oder diese zu verhindern. Der retroperitoneale minimalinvasive Zugang in der Lebendnierenspende bietet eine attraktive Alternative zu dem traditionell offenen Verfahren. Die Hospitalisierung und Erholungsphase der Patienten verlaufen ...
Die Nierenlebendspende ist eine geeignete Methode, um die Wartezeit auf ein passendes Spenderorgan zu verringern und die Dauer einer Dialysebehandlung zu verkürzen oder diese zu verhindern. Der retroperitoneale minimalinvasive Zugang in der Lebendnierenspende bietet eine attraktive Alternative zu dem traditionell offenen Verfahren. Die Hospitalisierung und Erholungsphase der Patienten verlaufen signifikant kürzer, der Bedarf an analgetisch wirksamen Medikamenten ist herab gesetzt und dieser Zugangsweg bietet ein gutes kosmetisches Ergebnis für die Spender. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Einflüsse der Operationstechniken auf die Lebensqualität der Lebendspender zu untersuchen. Das Ziel dieser Studie war, mit Hilfe des Fragebogens Short Form-36 Version 2 Unterschiede in der Lebensqualität zwischen MIDN und ODN Spendern zu finden Des weiteren untersuchten wir, ob sich die Lebensqualität von dem Zeitpunkt vor der Nephrektomie im Verlauf eines Jahres veränderte und ob es Unterschiede in der Lebensqualität zwischen unseren Spendern im Vergleich zu den normierten Ergebnissen der allgemeinen US-Bevölkerung gab. In der hier vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass die Lebensqualität der MIDN und ODN Spender während des untersuchten Zeitraumes, präoperativ, eine Woche, ein Monat und ein Jahr postoperativ, gleichwertig war. Lediglich in der Kategorie „Bodily Pain“ war eine leichte Tendenz hinsichtlich einer besseren Lebensqualität bei den MIDN Spendern zu verzeichnen. Die „Physical Component Summary“ (PCS) verminderte sich in beiden Gruppen im Zeitraum vor bis eine Woche nach der Nephrektomie. Unabhängig von der Operationstechnik verbesserte sich jedoch das physische Wohlbefinden drei Monate und ein Jahr nach dem Eingriff. Die Werte der „Mental Component Summary“ (MCS) veränderten sich weder bei den MIDN- noch bei den ODN-Spendern. Im Vergleich zu der allgemeinen US-Bevölkerung lagen die Werte der PCS der MIDN und ODN Spender vor und ein Jahr nach dem operativen Eingriff deutlich über denen der allgemeinen US-Bevölkerung. Die MCS-Werte waren zunächst vor und eine Woche nach der Entnahme mit denen der allgemeinen US-Bevölkerung zu vergleichen. Nach drei Monaten und einem Jahr lagen diese Werte bei den MIDN und ODN Spendern signifikant über denen der normierten Vergleichsgruppe. Zusammenfassend ließen die Ergebnisse dieser Studie keine bessere Lebensqualität der MIDN gegenüber den ODN Lebendspendern erkennen.
Die Durchführung der Umfrage mithilfe des standardisierten Fragebogens SF-36v2 ist jedoch ein sehr geeignetes, praktisches und universell einsetzbares Mittel, um die Genesung der Patienten nach operativen Eingriffen einzuschätzen und die Entwicklung zu beurteilen.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Living kidney donation is an increasingly important option for patients with end-stage renal disease requiring transplantation. A retroperitoneal mini-incision for living donor nephrectomy (MIDN) is an attractive alternative to open donor nephrectomy (ODN), and reveals significant advantages in hospitalization and recovery from the procedure, low analgetic drug requirements and good cosmetic ...
Living kidney donation is an increasingly important option for patients with end-stage renal disease requiring transplantation.
A retroperitoneal mini-incision for living donor nephrectomy (MIDN) is an attractive alternative to open donor nephrectomy (ODN), and reveals significant advantages in hospitalization and recovery from the procedure, low analgetic drug requirements and good cosmetic results to donors.
This study was performed to evaluate the impact of a significantly better surgical procedure on the quality of life (QoL) in patients that underwent donor nephrectomy.
The aim of the study was to detect significant differences in QoL between MIDN and ODN with the standardized, and in surgical procedures well- established questionnaire, Short Form-36 Version 2 (SF-36v2). Furthermore, the development of QoL from prior to surgery until one year afterwards, as well as outcomes of QoL in comparison with norm-based scores in a healthy US population was investigated.
SF-36v2 values showed no significant differences in QoL between MIDN and ODN prior to surgery, one week, one months and one year after surgery.
Merely, in the component `Bodily Pain`(BP), one week after surgery, a tendency of better QoL in MIDN was detectable.
In the time period until one week after surgery “Physical Component Summary” (PCS) values decreased significantly in both groups, but increased again significantly better values at three months and one year after surgery.
With regard to “Mental Component Summary” (MCS), values did not change in both groups.
Preoperatively and one year after surgery, both MIDN and ODN had significantly higher scores in PCS and similar scores in MCS compared with a norm-based US population.
MCS values were similar in both groups prior to surgery and one week after surgery compared with a norm-based US population. Three months and one year after surgery scores were significantly better in MIDN and ODN.
In conclusion, MIDN did not reveal a better QoL in comparison with traditional ODN. Nevertheless the standardized instrument of the SF-36v2 Health Survey is a very useful, practicable and universally interpretable tool to gain and estimate recovery from surgical procedures and its development thereafter.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 16 September 2013 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Andreas Schnitzbauer und Prof. Dr. Gabriele Kirchner |
| Tag der Prüfung | 29 Juli 2013 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Chirurgie |
| Stichwörter / Keywords | Lebendspende, Miniinzision, retroperitoneal, Lebensqualiät, living donor, mini-incision, quality of life |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-288118 |
| Dokumenten-ID | 28811 |
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