Site-specific histopathology features have been reported
for acral, auricular, flexural, and genital melanocytic nevi, however, to
the best of our knowledge, site- and sex-specific histology of dysplastic
nevi on the lower leg (between knee and ankle) of women
(DN-LW) has not been reported. In this retrospective histopathology
study, we compared DN-LW(N = 42) with appropriate control groups
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Zusammenfassung (Englisch)
Site-specific histopathology features have been reported for acral, auricular, flexural, and genital melanocytic nevi, however, to the best of our knowledge, site- and sex-specific histology of dysplastic nevi on the lower leg (between knee and ankle) of women (DN-LW) has not been reported. In this retrospective histopathology study, we compared DN-LW(N = 42) with appropriate control groups of (1) DN of the lower leg of men (N = 20; DN-LM), (2) DN from the back of women (N = 20), (3) common nevi of the lower leg of women (N = 40), and (4) levels 1–2 superficial spreading melanoma of the lower leg of women (N = 20). Compared with dysplastic nevi on the back, DN-LW were smaller in diameter and exhibited a significantly higher score for pagetoid spread (P , 0.05). DN-LW compared with DN-LM showed sex-specific differences with (1) pagetoid spread (P , 0.05), (2) cytologic atypia (P , 0.05), (3) presence of large melanocytes (P , 0.05), and (4) band-like pigmentation in the dermis underlying the nevus (54% in DN-LW vs. 15% in DN-LM). As with other body sites, the dermatopathologist should be aware that dysplastic nevi occurring on the lower leg in women have site- and sex-specific features. Knowing this profile may lower the risk of misdiagnosing DN-LW and melanoma of the lower leg of women.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Zur lokalisationsspezifischen Histopathologie des melanozytärer Nävus wurden bereits einige Studien publiziert, die sich auf melanozytäre Nävi der Akren, der Ohrregion, der Beugeseiten der Extremitäten und des Genitalbereichs beziehen. In der vorliegenden Studie steht der dysplastische Nävus des Unterschenkels (zwischen Knie und Fußgelenk) im Mittelpunkt (einzige Publikation).
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Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Zur lokalisationsspezifischen Histopathologie des melanozytärer Nävus wurden bereits einige Studien publiziert, die sich auf melanozytäre Nävi der Akren, der Ohrregion, der Beugeseiten der Extremitäten und des Genitalbereichs beziehen. In der vorliegenden Studie steht der dysplastische Nävus des Unterschenkels (zwischen Knie und Fußgelenk) im Mittelpunkt (einzige Publikation). In dieser retrospektiven histopathologischen Studie verglichen wir dysplastische Nävi am Unterschenkel von 42 Frauen (DN-LW, L = lower leg, W = women) mit Nävi bzw. Melanomen von Patienten aus verschiedenen Kontrollgruppen. Dazu zählten 20 Männer mit dysplastischen Nävi am Unterschenkel (DN-LM, M = men), 20 Frauen mit dysplastischen Nävi am Rücken (DN-BW, B = back), 40 Frauen mit unspezifischen Nävi am Unterschenkel (CN-LW, CN = common nevus) und 20 Frauen mit initialen superfiziell spreitenden Melanomen (Level 1-2) am Unterschenkel (MM-LW, MM = malignant melanoma). Im Vergleich zu den dysplastischen Nävi des Rückens, waren die dysplastischen Nävi am Unterschenkel der Frau kleiner im Durchmesser und zeigten darüber hinaus einen signifikant höheren Score bezüglich der pagetoiden Durchsetzung (P< 0,05). Beim dysplastischen Nävus des Unterschenkels bei Frauen (DN-LW) fielen geschlechts¬spezifische Unterschiede zu den Männern (DN-LM) auf. Diese Unterschiede bezogen sich auf 1. die pagetoide Durchsetzung (P < 0,05), 2. die zytologische Atypien (P < 0,05), 3. das Auftreten von großen Melanozyten (P < 0,05) und 4. eine bandartige Pigmentierung in der Dermis (54% der DN-LW vs. 15% der DN-LM). Dermatohistologen/Pathologen sollten berücksichtigen, dass der dysplastische Nävus des Unterschenkels der Frau lokalisations- und geschlechtsspezifische Charakteristika aufweist. Dadurch kann das Risiko von Überdiagnosen bei diesen dysplastischen Nävi vermieden werden.