Die akute Pankreatitis weist bei einem schweren Verlauf nach wie vor eine hohe Letalität auf. Vor allem bei der akuten nekrotisierenden Pankreatitis kommt es zu Komplikationen wie infizierten Nekrosen und Multiorganversagen. Hinzu kommen weitere Phänomene, die auch bei anderen schweren Erkrankungen auftreten und zu einem ungünstigen Verlauf der Grunderkrankung führen. Das ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Die akute Pankreatitis weist bei einem schweren Verlauf nach wie vor eine hohe Letalität auf. Vor allem bei der akuten nekrotisierenden Pankreatitis kommt es zu Komplikationen wie infizierten Nekrosen und Multiorganversagen. Hinzu kommen weitere Phänomene, die auch bei anderen schweren Erkrankungen auftreten und zu einem ungünstigen Verlauf der Grunderkrankung führen. Das Non-Thyroidal-Illness-Syndrom, das bei vielen intensivpflichtigen Erkrankungen auftritt, ist eines davon. In der vorliegenden Arbeit wurden 59 Patienten mit akuter Pankreatitis, die zwischen Mai 2008 und Februar 2012 am Uniklinikum Regensburg behandelt wurden, auf das Vorliegen eines NTIS untersucht. Insgesamt umfasste die prospektive unizentrische Kohortenstudie 75 Patienten, wovon 16 Patienten aufgrund der Einnahme von Schilddrüsenhormonen oder Thyreostatika ausgeschlossen werden mussten. Mehr als ⅔ der Patienten mit akuter Pankreatitis wiesen ein NTIS auf (69,5%), 20,3% der Patienten hatten eine euthyreote Stoffwechsellage und 10,2% zeigten eine andere Schilddrüsenhormonstörung. Die Patienten mit NTIS zeigten unterschiedliche Ausprägungen der hormonellen Veränderungen. Bei 18,6% der Patienten war lediglich das fT3 vermindert. Bei 18,6% kam es zur Abnahme beider freier SD-Hormone. 15,3% hatten eine Reduktion von fT3 sowie TSH, 10,2% wiesen eine Verringerung aller drei gemessener Parameter auf und 6,8% hatten lediglich vermindertes TSH. Im Vergleich der Patienten mit NTIS mit den euthyreoten Patienten fiel eine insgesamt längere Hospitalisierung der Patienten mit NTIS auf. Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation war länger. Die Anzahl der auf Intensivstation behandelten Patienten und derer die maschinell beatmet wurden war höher. Die Score-Werte, mit Ausnahme des SAPS II sowie die Entzündungsparameter waren signifikant höher bei Vorliegen eines NTIS. Bei Betrachtung der einzelnen Gruppen fiel auf, dass die Patienten mit geringeren Konzentrationen von fT4, insgesamt die meisten signifikanten Veränderungen im Vergleich zu den euthyreoten Patienten aufwiesen. Allerdings konnte keine signifikant höhere Mortalität aller Patienten mit NTIS im Vergleich zu denen ohne NTIS gezeigt werden. Die Patienten mit vermindertem fT4 hingegen wiesen im Vergleich zu den Patienten mit anderen Ausprägungen des NTIS eine signifikant höhere Mortalität auf. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein NTIS mit einem schwereren Verlauf einhergeht.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Acute pancreatitis is characterised by a severe clinical course and a high clinical mortality. In particular necrotising pancreatitis complications such as infections and multi organ failure are seen. In addition other phenomena associated with severe illness are observed that can lead to further deterioration of the underlying disease. One of these is non-thyroidal-illness syndrome (NTIS) that ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Acute pancreatitis is characterised by a severe clinical course and a high clinical mortality. In particular necrotising pancreatitis complications such as infections and multi organ failure are seen. In addition other phenomena associated with severe illness are observed that can lead to further deterioration of the underlying disease. One of these is non-thyroidal-illness syndrome (NTIS) that occurs in many critically ill patients. In the following study 59 patients that were treated at the Regensburg University Hospital with acute pancreatitis from May 2008 to February 2012 were evaluated for NTIS from May 2008 to February 2012. 75 patients were originally included in this unicentric prospective cohort study, of these 16 were excluded because they were taking thyroid hormones or thyreostatics. More than two thirds of the patients with acute pancreatitis had signs of NTIS (69,5%), 20,3% had normal thyroid function and 10,2% showed other abnormalities of thyroid function. The patients with NTIS showed different degrees of thyroid dysfunction. In 18,6% only fT3 was low, in 18,6% both fT3 and fT4 were low, 15,3% showed a reduction of fT3 and TSH, 10,2% showed a reduction of fT3, fT4 and TSH and 6,8% only had a lowered TSH. In comparison with the patients with normal thyroid function, the NTIS patients duration of stay in the hospital and in the intensive care unit was prolonged. The proportion of patients requiring intensive care and mechanical ventilation was higher, as were their Scores (with the exception of SAPS-II) and inflammation markers. Subgroup comparison showed that in particular the patients with low fT4 showed significant changes compared to those patients with normal thyroid function. However, mortality in the NTIS group was not significantly increased. However the patients with low fT4 had a significantly higher mortality in comparison to all other NTIS patients. The results suggest that NTIS is associated with a severe clinical course.