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Weiß, Thomas

Immunhistochemische Analyse von Biopsiezylindern bei Prostatakarzinom-Patienten mit Lokalrezidiv nach hochfokusiertem Ultraschall (HIFU) respektive externer Radiohochvolttherapie (EBRT)

Weiß, Thomas (2014) Immunhistochemische Analyse von Biopsiezylindern bei Prostatakarzinom-Patienten mit Lokalrezidiv nach hochfokusiertem Ultraschall (HIFU) respektive externer Radiohochvolttherapie (EBRT). Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 22 Dez 2014 15:02
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.31067


Zusammenfassung (Deutsch)

Die Auswertung der posttherapeutischen Biopsien von Patienten mit Prostatakarzinom, die entweder mit HIFU oder EBRT vorbehandelt wurden, stellt sich wegen der therapieinduzierten Alterationen problematisch dar. In dieser Studie wurden die H&E-Schnitte von 58 Patienten mit Prostatakarzinomrezidiv nach HIFU-Therapie und von 32 Patienten nach EBRT-Therapie nachuntersucht. Dabei wurden die ...

Die Auswertung der posttherapeutischen Biopsien von Patienten mit Prostatakarzinom, die entweder mit HIFU oder EBRT vorbehandelt wurden, stellt sich wegen der therapieinduzierten Alterationen problematisch dar.
In dieser Studie wurden die H&E-Schnitte von 58 Patienten mit Prostatakarzinomrezidiv nach HIFU-Therapie und von 32 Patienten nach EBRT-Therapie nachuntersucht. Dabei wurden die Auswertungen des Pathologen und die Expressionen der immunhistochemischen Marker MIB-1, alpha-Methyl-Co-Racemase (AMACR) und 34-ß-E-12 analysiert.
Der Zeitraum zwischen Therapie und post-HIFU Biopsie betrug median 40.2 (8-208) Wochen und post-EBRT Biopsie 199.6 (28-520) Wochen. In der Nachuntersuchung der H&E-Schnitte durch einen Experten wurden in der HIFU-Gruppe 42 Biopsien mit aktiven Karzinomherden identifiziert. Die Biopsien von den restlichen 16 Patienten wurden als inaktives „ongoing-necrosis“ Tumorgewebe eingestuft.
In der EBRT-Gruppe lag nach Expertenaussage bei 28 Patienten ein vitales Karzinom vor und 4 Patienten-Biopsien wurden als „ongoing-necrosis“ Tumor deklariert.
MIB-1 und AMACR differenzierten zuverlässig zwischen vitalem Karzinom und Karzinomgewebe, das sich in der Phase der therapieinduzierten irreversiblen Nekrose befindet und können dadurch in Kombination mit 34-ß-E-12 als Marker für die Untersuchung von zweifelhaften Tumorbiopsien vorgeschlagen werden.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The interpretation of postoperative biopsy cores for patients pretreated their prostate cancer with high intensity ultrasound (HIFU) therapy and EBRT is because of the treatment-effects very difficult. In this study the H&E slides of 58 patients with residual prostate cancer after HIFU treatment and of 32 patients after EBRT treatment were systematically reviewed. Correlation between the ...

The interpretation of postoperative biopsy cores for patients pretreated their prostate cancer with high intensity ultrasound (HIFU) therapy and EBRT is because of the treatment-effects very difficult.
In this study the H&E slides of 58 patients with residual prostate cancer after HIFU treatment and of 32 patients after EBRT treatment were systematically reviewed. Correlation between the pathologist`s findings and immunohistochemical expression of MIB-1, alpha-Methyl-Co-Racemase (AMACR) and 34-ß-E-12 staining was analyzed.
Mean time from treatment to post-HIFU biopsy was 40.2 (8-208) weeks and to post-EBRT biopsy was 199.6 (38-520) weeks. The expert review of the H&E slides identified 42 patients with viable carcinoma in the post-HIFU biopsy core. 16 patients were revised to “ongoing-necrosis” tumors. These biopsies were performed not later than 16 weeks after HIFU treatment.
In the EBRT-group the expert review identified 28 patients with viable carcinoma and 4 patients with “ongoing-necrosis” tumors in the post-EBRT biopsy core.
MIB-1 and AMACR reliably differentiate viable carcinoma from a process of ongoing irreversible necrosis in prostate biopsy cores and therefore proposed- in addition with 34-ß-E-12 as useful markers exposing suspicious tumor foci in difficult cases.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum22 Dezember 2014
Begutachter (Erstgutachter)PD Dr. Andreas Blana
Tag der Prüfung10 Dezember 2014
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Urologie
Stichwörter / KeywordsProstatakarzinom, HIFU, Immunhistochemie
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-310674
Dokumenten-ID31067

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