Hintergrund: Polytraumatisierte Patienten leiden häufig unter Hypothermie. Ziel dieser Studie war es die Ursachen einer Hypothermie aufzudecken und den Einfluss auf das Outcome der Patienten zu evaluieren. Schwer verletzte und intensivpflichtige Patienten wurden im Rahmen des Trauma Zentrums Ostbayern am Universitätsklinikum Regensburg behandelt.
Patienten und Methoden: Von September 2007 bis ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Polytraumatisierte Patienten leiden häufig unter Hypothermie. Ziel dieser Studie war es die Ursachen einer Hypothermie aufzudecken und den Einfluss auf das Outcome der Patienten zu evaluieren. Schwer verletzte und intensivpflichtige Patienten wurden im Rahmen des Trauma Zentrums Ostbayern am Universitätsklinikum Regensburg behandelt. Patienten und Methoden: Von September 2007 bis Dezember 2009 wurden 396 polytraumatisierte Patienten in die Studie eingeschlossen (m=280, [70,7%], w=116 [29,3%]. Wie im Traumaregister der deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)wurden polytraumatisierte Patienten mit einem ISS > 16 eingeschlossen. Zusätzlich wurden potentiell intensivpflichtige Patienten in die Studie inkludiert. Es wurden zwei Patientengruppe gebildet hypotherm(<36°C) und nicht hypotherm(>=36°C), welche hinsichtlich Umweltfaktoren ( Jahreszeit, Monat, Unfalluhrzeit), Behandlung durch die Rettungskräfte (Technische Rettung, Zeit bis Eintreffen in Klinik, Medikamentengabe), klinische Score – Systeme (ISS, NISS, TRISS, RISC, GCS, AIS, BMI) und individuelle Patientedaten (Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht, Vitalparameter, Laborparameter) untersucht wurden. Eine Nachuntersuchung bis 30 Tage nach Krankenhausaufnahme erfolgte und berücksichtigte dabei insbesondere intensivmedizinische Therapien, Beatmungsdauer, Organersatzverfahren, Transfusionshäufigkeit und Komplikationen. Ergebnisse: Diese Studie zeigte, dass Hypothermie unter schwer verletzten Patienten signifikant häufiger auftritt und mit einer deutlich schlechteren Prognose vergesellschaftet ist als eine normale Körpertemperatur. Interessanterweise sind Frauen signifikant häufiger unterkühlt als Männer, und lassen sich deutlich schwieriger wiedererwärmen. Hypothermie wird begünstigt durch hohes Alter, ausgeprägter Volumentherapie, mechanischer Beatmung, höherem ISS Score, Notwendigkeit einer technischen Rettung und reduzierten Vitalparametern. Zusätzlich sind eine höhere Komplikationsrate, ein längerer Krankenhausaufenthalt, eine längere Beatmungsdauer und ein schlechteres Outcome assoziiert. Zusammenfassung: Um das Outcome hypothermer, polytraumatisierter Patienten zu verbessern und die Dauer des Krankenaufenthaltes zu verkürzen sind der Wärmeerhalt und eine frühzeitige Wärmetherapie essentiell. Weitere Studien zur Evaluation eines prognostischen Vorteils von Hypothermie bei neurochirurgisch schwer traumatisierten Patienten sind notwendig.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Hypothermia is common in multiple trauma patients. The aim of this study was to assess the predictors and the prognostic impact of hypothermia in severe and potential severe injured patients treated by the university of Regensburg in context of a certified medical care system due to the trauma zentrum ostbayern.
Patients and methods: From September 2007 to Decemer 2009 396 patients ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Hypothermia is common in multiple trauma patients. The aim of this study was to assess the predictors and the prognostic impact of hypothermia in severe and potential severe injured patients treated by the university of Regensburg in context of a certified medical care system due to the trauma zentrum ostbayern. Patients and methods: From September 2007 to Decemer 2009 396 patients with multiple trauma were enrolled (m=280, [70,7%], w=116 [29,3%]. In accordance to the trauma – register of the german society of trauma surgery (DGU), including criteria for severe injured patient was a minimum ISS – Score of 16. In addition patients potentially requiring intensive care medicine were encompassed too. Patient were divided into two different groups (hypotherm(<36°C) and nonhypotherm(>=36°C) and analyzed with regard to environmental aspects (season, month, time of accident), treatment of the emergeny medical service (time to hospital admission, medication), clinical score systems (ISS, NISS, TRISS, RISC, GCS, AIS, BMI) and personal data (age, sex, weight, height, vital signs, laboratory parameters). An innerclinical follow up to 30 days was performed analyzing medical treatment including blood transfusion, complications, time of mechanical ventilation and organ replacement therapy. Results: In this study we found that hypothermia is more common in severe injured patients and is associated with poor prognosis. Interestingly women show significantly more hypothermia then men and it is more difficult to rewarm them. Hypothermia is predisposed by age, volume therapy, mechanical ventilation, ISS score, need of technical rescue, vital signs. In addition more complications, longer hospitality, longer ventilationtime, and poor outcome is associated with hypothermia. Conclusion: In order to improve outcome and reduce time of hospitalization, heat preservation and rewarming are crucial. Further studies are necessary in order to access the role of hypothermia neuro surgery traumas.