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Multiagentensysteme als integrative Methode zur Simulation von räumlichem Konsumentenverhalten: Untersuchung individuenbasierter Simulationsszenarien zur strategischen Standortplanung im Einzelhandel

URN to cite this document:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-335335
DOI to cite this document:
10.5283/epub.33533
Steiger, Markus
Date of publication of this fulltext: 01 Apr 2016 10:36


Abstract (German)

Im Rahmen dieser Arbeit liegt der Fokus auf der Überprüfung und Weiterentwicklung der Methode der Multiagentensysteme für die Prognosezwecke im Einzelhandel. Die konkrete Zielsetzung der Arbeit ist der Entwurf eines integrativen Systems zur Simulation möglicher Zukunftsszenarien des (räumlichen) Konsumentenverhaltens. Basierend auf einer heterogenen Informationslandschaft und unterschiedlichen ...

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Translation of the abstract (English)

In this work, the focus is on the evaluation and further development of the method of multi-agent systems for forecasting purposes in retail. The specific objective of the work is the design of an integrated system to simulate possible future scenarios of (spatial) consumer behavior. Based on a heterogeneous information landscape and different theoretical approaches, a multi-agent system to ...

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