Go to content
UR Home

Twitter als interaktive Erweiterung des Mediums Fernsehen: Inhaltliche Analyse von Tatort-Tweets

URN to cite this document:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-338077
DOI to cite this document:
10.5283/epub.33807
Burghardt, Manuel ; Karsten, Heike ; Pflamminger, Melanie ; Wolff, Christian
[img]
Preview
PDF
(940kB)
Date of publication of this fulltext: 18 Jul 2016 10:17


Abstract

Dieser Beitrag beschreibt eine Studie zur Nutzung von Twitter als interaktive Erweiterung des statischen Mediums Fernsehen. Dabei wurden ca. 3.700 Live-Tweets zu einer Folge der deutschen Krimireihe Tatort nach Inhalt und Funktion kategorisiert und anschließend in Hinblick auf vornehmlich medienwissenschaftliche Erkenntnisinteressen untersucht. Die Studie liefert Ergebnisse zur Medienkonvergenz von Twitter und der Krimireihe Tatort.


Owner only: item control page
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394

Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Contact persons