Zusammenfassung
Mobiles oder kontaktloses Bezahlen wird oft als Zahlungsmittel der Zukunft propagiert. Beinahe täglich wird von neuen Arten oder von innovativen Varianten des Bezahlens berichtet. Bei der Diskussion um Technologien und mögliche Anbieter werden aber oft zwei entscheidende Akteure vergessen: Händler und Kunden. Der Artikel hat das Ziel, diese Lücke zu schließen und damit ein ganzheitliches Bild von ...
Zusammenfassung
Mobiles oder kontaktloses Bezahlen wird oft als Zahlungsmittel der Zukunft propagiert. Beinahe täglich wird von neuen Arten oder von innovativen Varianten des Bezahlens berichtet. Bei der Diskussion um Technologien und mögliche Anbieter werden aber oft zwei entscheidende Akteure vergessen: Händler und Kunden. Der Artikel hat das Ziel, diese Lücke zu schließen und damit ein ganzheitliches Bild von Möglichkeiten und Interessenlagen zu entwerfen, um auf dieser Basis wahrscheinliche Szenarien für Deutschland zu skizzieren.