Zusammenfassung (Deutsch)
In dieser Dissertation wurden das Langzeitverhalten und die Bruchfestigkeit von einteiligen und zweiteiligen, verklebten Zirkoniumdioxid-Implantatsystemen untersucht. Die in vitro Studie nimmt Bezug auf die spezielle Belastungssituation im Frontzahngebiet.
Zwei Gruppen von zweiteiligen, verklebten Zirkoniumdioxid-Implantatsystemen (ZZB), vier Gruppen von einteiligen ...
Zusammenfassung (Deutsch)
In dieser Dissertation wurden das Langzeitverhalten und die Bruchfestigkeit von einteiligen und zweiteiligen, verklebten Zirkoniumdioxid-Implantatsystemen untersucht. Die in vitro Studie nimmt Bezug auf die spezielle Belastungssituation im Frontzahngebiet.
Zwei Gruppen von zweiteiligen, verklebten Zirkoniumdioxid-Implantatsystemen (ZZB), vier Gruppen von einteiligen Zirkoniumdioxid-Implantatsystemen (Z) und zwei Gruppen von zweiteiligen Titan-Implantatsystemen (TTS, Referenz) wurden mit identischen monolithischen Zirkoniumdioxid-Kronen prothetisch versorgt (n = 10 / Gruppe). Acht Exemplare pro Gruppe wurden im Kausimulator der Universität Regensburg 18000 thermischen Zyklen (TC, 5 ° / 55 °) und simultan 3,6 x 106 mechanischen Belastungen (ML, 100 N) ausgesetzt, wobei durch einen Belastungswinkel von 135° eine anteriore Situation simuliert wurde. Man bestimmte den individuellen Bruchwiderstand und die maximale Biegespannung sowohl für diejenigen Probekörper, die die Alterung überlebten, als auch für zwei Referenzen pro Gruppe nach einer 24-stündigen Wasserlagerung. Zur Fehleranalyse sind REM-Bilder angefertigt worden. Eine statistische Datenanalyse erfolgte im Anschluss (ANOVA, Post-hoc Bonferroni, Kaplan-Meier-Log-Rank, α = 0,05).
Ein einteiliges Zirkoniumdioxid- und ein zweiteiliges Titan-Implantatsystem überlebten die Kausimulation ohne Ausfälle. Alle Probekörper der zweiteiligen, verklebten Zirkoniumdioxid-Implantatsysteme und eines einteiligen Zirkoniumdioxid-Implantatsystems frakturierten (Bruch des Abutments oder Implantats). Die Ausfallraten der anderen Systeme variierten zwischen 1 × (1 Gruppe) und 5 × (2 Gruppen). Die Überlebensraten unterschieden sich signifikant (Log-Rank-Test: p = 0,000). Die maximalen Bruchkräfte / Biegespannungen variierten signifikant (ANOVA: p = 0,000) zwischen 188,00 ± 44,80 N / 381,02 ± 80,15 N / mm2 und 508,67 ± 107,00 N / 751,45 ± 36,73 N / mm2. Die mittleren Bruchwerte nach 24-stündiger Wasserlagerung und Kausimulation unterschieden sich nicht signifikant.
Zirkoniumdioxid-Implantatsysteme zeigten teilweise Materialdefekte oder auch ein unzureichendes Design der Abutment-Implantat Verbindung. Zweiteilige, verklebte Implantatsysteme hatten höhere Ausfallraten und niedrigere Bruchfestigkeiten als einteilige Implantate.
Individuelle Zirkoniumdioxid-Implantatsysteme können im Frontzahngebiet mit Einschränkungen angewendet werden.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
In this dissertation the long-term performance and fracture resistance of one-piece and bonded two-piece zirconia implant systems were investigated. The in vitro study refers to the specific stress situation in anterior regions.
Two groups of bonded two-piece zirconia (ZZB), four groups of one-piece zirconia (Z), and two groups of two-piece titanium (TTS, reference) implant systems were restored ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
In this dissertation the long-term performance and fracture resistance of one-piece and bonded two-piece zirconia implant systems were investigated. The in vitro study refers to the specific stress situation in anterior regions.
Two groups of bonded two-piece zirconia (ZZB), four groups of one-piece zirconia (Z), and two groups of two-piece titanium (TTS, reference) implant systems were restored with identical monolithic zirconia crowns (n = 10/group). Eight specimens per group were mounted at an angle of 135° in the chewing simulator and subjected to thermal cycling (TC:18,000 cycles; 5°/55°) and mechanical loading (ML:3.6 × 106 cycles; 100N) simulating an anterior situation. Fracture resistance and maximum bending stress were determined for specimens that survived aging and for two references per group after 24 h water storage. SEM pictures were used for failure analysis. Data were statistically analysed (one-way-ANOVA, post-hoc Bonferroni, Kaplan-Meier-Log-Rank, α = 0.05).
A one-piece zirconia and a two-piece titanium implant system survived TCML without failures. Both bonded two-piece zirconia implant systems and a one-piece zirconia implant system totally failed (fractures of abutment or implant). Failure numbers of the other systems varied between 1× (1 group) and 5× (2 groups). Significantly different survival rates were found (Log-Rank-test: p = 0.000). Maximum fracture forces/bending stresses varied significantly (ANOVA: p = 0.000) between 188.00 ± 44.80 N/381.02 ± 80.15 N/mm2 and 508.67 ± 107.00 N/751.45 ± 36.73 N/mm2. Mean fracture values after 24 h water storage and TCML were not significantly different.
Zirconia implant systems partly showed material defects or connection insufficiencies. Bonded two-piece systems had higher failure rates and lower fracture resistance than one-piece implants.
Individual zirconia implant systems may be applied in anterior regions with limitations.