Background: Epidemiological data suggest an association between respiratory diseases and periodontal health. However, the link between the overall dental status and single lung function measures, within a practical clinical context, is not well studied.
Methods: Following a prospective cross-sectional design, consecutive adult patients were evaluated. Next to spirometry, anthropometric data, ...
Zusammenfassung (Englisch)
Background: Epidemiological data suggest an association between respiratory diseases and periodontal health. However, the link between the overall dental status and single lung function measures, within a practical clinical context, is not well studied. Methods: Following a prospective cross-sectional design, consecutive adult patients were evaluated. Next to spirometry, anthropometric data, profession, smoking status, symptoms, self-rated exercise performance, comorbidities, allergies and medication were determined. Assessment of dental status comprised carious lesions, dental fillings, missing teeth, dentures, insufficient fillings/dentures, implants, oral mucosa diseases, calculus, Decayed-Missed-Filling-Teeth (DMF-T)-Index, periodontal screening-index, and orthopantomograms.
Results: Among 578 adult patients considered, 206 were included (119 female; median age 42.0 yrs; 56% smoking history). Most patients had dental fillings (86.9%), fix/mobile dentures (66.5%), missing teeth (56.8%) and calculus (84.0%), the overall DMF-T being 15 (9; 21). Periodontitis was present in 53.9%, an abnormal orthopanthomogram in 47.9% of subjects. Regarding spirometric indices expressed as %predicted, dentures, missing teeth, oral mucosal diseases and a DMF-T >15 (median) were associated with lower maximal expiratory flows at 25% of vital capacity (MEF25) (p<0.05 each). In adjusted logistic regression analyses, only dentures were associated with low MEF25 %predicted and with the ratio of forced expiratory volume in 1 second to forced vital capacity (FEV1/FVC; p<0.05 each). However, periodontitis and DMF-T were linked to age (p<0.001) and packyears (p<0.05) only. Conclusion: Within a real-life clinical setting, only the presence of dentures showed weak associations with lung function, suggesting small airways dysfunction and obstruction. Most of the associations were explained by smoking habits and age.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Epidemiologische Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen Erkrankungen der Atemwege und der parodontalen Gesundheit hin. Allerdings ist die Verbindung zwischen dem Zahnstatus und einzelnen Parametern der Lungenfunktion in einem klinischen Kontext bisher nicht gut untersucht.
Methoden: In einer prospektiven Querschnittsstudie wurden an erwachsenen Patienten in einer ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Epidemiologische Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen Erkrankungen der Atemwege und der parodontalen Gesundheit hin. Allerdings ist die Verbindung zwischen dem Zahnstatus und einzelnen Parametern der Lungenfunktion in einem klinischen Kontext bisher nicht gut untersucht. Methoden: In einer prospektiven Querschnittsstudie wurden an erwachsenen Patienten in einer allgemeinzahnärtzlichen Praxis anthropometrischen Daten, Beruf, Raucherhistorie, Krankheitssymptome, selbst eingeschätzte Belastbarkeit, Begleiterkrankungen, Allergien und Medikamenteneinnahmen abgefragt und im Anschluss eine spirometrische Messung durchgeführt. Anschließend wurde der Zahnstatus aufgenommen, bestehend aus kariösen Läsionen, Zahnfüllungen, fehlenden Zähnen, bestehendem Zahnersatz, insuffizienten Füllungen bzw. Zahnersatz, Implantaten, Mundschleimhauterkrankungen, Zahnstein, DMF-T-Index, Parodontalem Screening Index und Röntgenstatus. Ergebnisse: Von 578 befragten, erwachsenen Patienten konnten 206 ausgewertet werden (119 Frauen; Durchschnittsalter 42.0 Jahre; 56% Raucherhistorie). Die meisten Patienten hatten Zahnfüllungen (86.9 %), festsitzenden/herausnehmbaren Zahnersatz (66.5%), fehlende Zähne (56.8 %) und Zahnstein (84.0 %). Der Durchschnitts-DMF-T-Wert betrug 15 (9; 21). Parodontitis war in 53.9% der Fälle feststellbar, ein auffälliger Röntgenbefund bei 47.9 % der Probanden. Es konnte lediglich ein Zusammenhang zwischen Zahnersatz, fehlenden Zähnen, Mundschleimhauterkrankungen, einem DMF-T > 15 (Median) und der mittleren Atemstromstärke (MEF25) festgestellt werden (p < 0.05). In adjustierten logistischen Regressionsanalysen wurde nur beim Zahnersatz ein Zusammenhang mit MEF25 % vom Soll und FEV1 / FVC (jeweils p <0.05) gefunden. Parodontitis und DMF-T konnten lediglich mit dem Alter ( p <0.001) und den Packyears ( p <0.05) in Verbindung gebracht werden. Schlussfolgerung: In der Betrachtung eines allgemeinen Patientenklientels zeigte lediglich Zahnersatz eine schwache Assoziationen mit der Lungenfunktion und einer geringen Obstruktion der Atemwege. Die meisten der gefundenen Zusammenhänge wurden durch Rauchgewohnheiten und das Alter erklärt.