Abstract
Im Beitrag werden die sozialethischen Herausforderungen im Themenfeld der Universität sondiert.
Dem Blick auf das Wissen in der Wissensgesellschaft und die Arten des benötigten Wissens folgt die Analyse der universitätsinternen Prozesse von Forschung, Bildung und Selbstverwaltung und ihrer normativen Grundlage. In der Reflexion der gesellschaftlichen Nutzung der universitären Leistungen wird ...
Abstract
Im Beitrag werden die sozialethischen Herausforderungen im Themenfeld der Universität sondiert.
Dem Blick auf das Wissen in der Wissensgesellschaft und die Arten des benötigten Wissens folgt die Analyse der universitätsinternen Prozesse von Forschung, Bildung und Selbstverwaltung und ihrer normativen Grundlage. In der Reflexion der gesellschaftlichen Nutzung der universitären Leistungen wird festgestellt, dass die Universität für sie eine geteilte Verantwortung hat und Gesellschaft und Wissenschaft in einem wechselseitigen Beeinflussungsverhältnis stehen.
Der abschließende Rückbezug auf die Sozialethik zeigt verschiedene christliche Akteure im Feld der Universität und zugleich einen mangelnden Diskurs über Hochschulen und Universitäten als wichtigen Institutionen des Wissenschafts- und Bildungssystems und damit der modernen Gesellschaft.